Bonner Linktipps am Mittwoch: Kulturpolitik, Bürgerbeteilung und Basketball

5

Bonner LinktippsMein Fokus bei den Bonner Linktipps liegt von Beginn an bei Themen, die Bonn betreffen. Sozusagen Texte von Bonnern für Bonner. Dabei möchte ich auch dieses Mal bleiben.

Die Stadt Bonn muss bekanntlich sparen, leistet sich aber dessen ungeachtet unter anderem eine Oper. Die Bonner Piraten unterstützen die Bürgerinitiative „Bonner Bürger wehren sich“, da sie der Meinung sind, dass „es längst nicht mehr um Kultur, sondern nur um Subventionen geht.“ Ob man mit der These übereinstimmt oder nicht, diskussionswert ist das Thema allemal.

Apropos Bürgerinitative bzw. Bürgerbeteiligung: Im November und Dezember 2014 führte die Stadt Bonn zum dritten Mal einen Online-„Bürgerhaushalt“ mit dem Namen „Bonn packt’s an“ mit Abstimmungen über Sparvorschläge zum städtischen Haushalt durch­. Stephan Eisel vom Bonner-Bürger-Blog schreibt über die aus seiner Sicht zu geringe Beteiligung an dem Online-Werkzeug und den zunächst schöngefärbten Beteiligungszahlen.

Basketball ist, wie wir alle wissen, die Sportart Nummer eins in Bonn. Sebastian Derix berichtet über das letzte Spiel der Baskets gegen Bayreuth, die durch eine 96:101-Niederlage den Sprung auf Rang vier in der Bundesliga verpasst haben.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

5 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein