11.11. in Bonn: Karneval für Jecken und die, die es werden wollen

0

Ich lebe mittlerweile zehn Jahre in Bonn und bin im Herzen Rheinländer, aber nicht der größte Karnevalist vor dem Herrn. Trotzdem gibt es am 11.11. nur zwei Optionen für Bonner: „Da simmer dabei“ – oder eben nicht. Hier drei Tipps für den Beginn der Karnevals-Session.

11:11 Uhr: Sessions-Eröffnung auf dem Bonner Marktplatz

Wenn ihr dabei seid, dann solltet ihr euch am 11.11. um 10 Uhr (ihr wollt ja noch Zeit für ein Bönnsch haben) unbedingt auf dem Bonner Marktplatz direkt vor dem Rathaus einfinden. Dort wird nämlich um 11:11 Uhr mit Kanonendonner die diesjährige Session eröffnet, mit Euch und dem Bonner Prinzenpaar, der Wäscherprinzessin, dem Bad Godesberger Prinzenpaar, der LiKüRa-Prinzessin und dem Kinderprinzenpaar! Moderiert wird die Veranstaltung vom Festausschuss-Vizepräsidenten Stephan Eisel. Das Motto lautet: „Bei Kamelle un Strüßje es Bonn us em Hüüsje“.

Musik gibt es auch, nämlich von Schäng, Rahmkamellche, Jot drop und De Köbesse.

Das genaue Programm findet ihr hier.

Die Guten kommen in den Himmel …

Wenn Ihr auf dem Marktplatz noch nicht genug bekommen habt (oder doch lieber in einer Bonner Kneipe loslegen wollt, weil Petrus nicht mitspielt), dann solltet ihr in den „Himmel“ gehen. Das ist ein Teil der Bonner Kneipe „Himmel und Hölle“, die sich selbst als die „Kölschschlagerkarnevalskneipe“ bezeichnet,  und die lädt ab 10 Uhr zum Sessionsauftakt ein.

Bei Facebook könnt Ihr Euch für die Party anmelden und eure Freunde einladen.

… die anderen gehen ins Carpe. 

Wenn ihr den Karneval dann abends irgendwann satt sein solltet, ist der „Mensa Monday“ im Carpe Noctem genau das richtige für Euch. „Trink Dich satt“ ist das Motto dort und es gibt Pophits vom DJ Hans und für einen Euro 0,3 Liter frisches Kölsch (Eintritt 3,50 Euro). Aber Achtung: Auch dort können Euch die Jecken finden!

Und sonst ist in Bonn nix los?

Na klar, am 11.11. und danach ist in allen Bonner Kneipen was los. Weitere Veranstaltungstipps für die Bundesstadt findet ihr hier:
http://www.bonner-kneipen.de/kategorie/veranstaltungen/
https://www.facebook.com/bonnerkneipen
https://twitter.com/BonnerKneipen

Foto: johl, CC-BY-SA

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here