Ballonfestival in Bonn und ein Sommertag im Juni

0
Startplatz der Heißluftballone auf der Blumenwiese in der Bonner Rheinaue. Foto: J. Steinhauer

Vorbemerkung: Leider ist dieser Artikel wegen Abstimmungsverwirrungen untergegangen. Auch wenn zwischenzeitlich zwei Monate vergangen sind, wollen wir ihn euch nicht vorenthalten. Für die Verzögerung entschuldigen wir uns vielmals.

Zugegeben dieser Juni spart mit sommerlichen Tagen. Doch gerade deshalb lohnt es sich auf einen dieser Highlight-Tage im erneut bönnschen Regenmonat/Unwettermonat Juni zurückzublicken.

Am Freitag den 10.06. begann das 8. Bonner Ballonfestival (10.06-12.06.2016) mit dem Start der Ballone in der Rheinaue. Bei bestem Wetter kamen zahlreiche Besucher und suchten sich einen Platz auf den Naturrängen am Rande der Blumenwiese. Teils gut vorbereitet mit einer Brotzeit und Picknickdecke, oder auch eher spontan mit einem Eis vom Eisverkäufer oder einen Imbiss sowie Kaltgetränken vom nahegelegenen Kiosk.

Ballon kurz nach dem Start
Ballon kurz nach dem Start. Foto: J. Steinhauer

Die Phase der Startvorbereitung hat etwas von einem Wimmelbild. Routiniert und dennoch wuselig wurden die Körbe und Ballonhüllen entladen. Aufgrund der nahezu idealen Bedingungen gingen die Startvorbereitungen zügig von statten. Die Ballonhüllen wurden mit Luft, durch einen großen Ventilator, gefüllt und geweitet. Anschließend wurde diese Luft mit dem Gasbrenner erhitzt, so dass sich die Ballone aufstellten und einen tollen ersten Anblick dem Publikum boten.

Einige der Heißluftballone über der Rheinaue und später über dem südlichen Bonn
Einige der Heißluftballone über der Rheinaue und später über dem südlichen Bonn. Foto: J. Steinhauer

Gegen 19:00 Uhr waren die ersten Ballons startbereit und innerhalb der folgenden Stunde hoben ca. 20 Teams sowie ihre Gäste ab und sorgten für ein grandioses Bild über unserer Bundestadt. Die Veranstaltung, kombiniert mit den äußeren Bedingungen, bildete einen guten Start für Groß und Klein in das anstehende Wochenende. Im Rahmen des Bonner Ballonfestivals sollten bis zu fünf Starts, verteilt über das Wochenende, stattfinden. Aber aufgrund der unsicheren Wetterlage konnte am Sonntag kein Start der Ballone erfolgen. Auch fand im Rahmen des 8. Bonner Ballon Festivals am Samstag und Sonntag ein Familienfest in der Rheinaue statt. Bleibt zu hoffen, das 2017 das 9. Ballonfestival Bonn stattfinden wird und den Veranstaltungskalender in der Bonner Rheinaue bereichert.

Startvorbereitungen der Ballonteams
Startvorbereitungen der Ballonteams. Foto: J. Steinhauer

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here