Nachgereicht: Bonner Linktipps vom Mittwoch

0

Die Bonner Bloggerszene war selbstverständlich auch am Dienstag, sprich vorgestert, sehr aktiv, nur ich habe geschlafen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, weswegen ich die Linktipps vom Mittwoch am heutigen Donnerstag nachreiche.

Heute bewegen wir uns viel im beruflichen bzw. wirtschaftlichen Umfeld. Gunnar Sohn schreibt über die  Silicon Valley-Erfolgsfaktoren Unternehmergeist, Re-Kombinationen und Einwanderer . Seine Forderung: „Die politischen Akteure in Deutschland [sollten] noch einmal darüber nachdenken, wie man die wachsende Zahl der Migranten, die traditionell gute Grundlagenforschung und den Leibniz-Geist zur Kunst der Kombinatorik als Katalysator für die Digitalisierung nutzen kann.“

Um Migrannten geht es auch im nächsten Beitrag, der bereits in seiner Überschrift die gewagte These enthält, dass wir Integration verhindern, solange wir Sprachkompetenz zur Voraussetzung machen. Dass zumindest meint Interviewpartner Matthias Knuth, Research Fellow am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen.

Über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird viel geschrieben, im verlinkten Artikel geht es um die Vereinbarkeit von wissenschaftlichem Berufsalltag und Familie. Der Text ist eine kurze Einleitung in die Bilanz des Online-Dialogprojekts „Wissenschaft und Familie“ der Jungen Akademie.

Assessment-Center gehören aus sicht von Bewerbern vermutlich nicht zu den beliebtesten Werkzeugen, neue Mitarbeiter zu finden. Janna Degener vom Wissenschaftsladen Bonn spricht im Interview mit Janine Kleidorfer darüber, wie man sich auf Assessment-Center vorbereiten kann.

Die nächste Empfehlung finde ich persönlich sehr interessant. Es geht um Digitale Medien in der Weiterbildung. Konkret geht der Artikel der Frage nach, welche medienpädagogischen Kompetenzen Lehrende in der Weiterbildung haben sollten.

Die kuriosen Feiertage lasse ich in meinen Empfehlungen meist links liegen, doch diesmal finde ich die Idee äußerst gelungen. Es geht um den International Wave At The Surveillance Cameras Day. Am 16. August 2017 habe ich also schon was vor.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here