Bonner Linktipps am Donnerstag: Fokus, Geschenke und Wein

0

Nach kur­zer Ab­we­sen­heit mel­de ich mich bei den Link­tipps am Don­ners­tag wie­der zu­rück. Ir­gend­wie hat es der No­vem­ber ge­schafft, still und heim­lich vor­bei zu schlei­chen und wir ste­hen am En­de des Mo­nats und dem ers­ten Ad­vents­wo­chen­en­de gegenüber.

Tel­ma San­tos fasst das kurz und knapp zu­sam­men: It’s co­m­ing.

Bundesstadt-Autor Mar­cel fo­kus­siert sich neu und ent­wi­ckelt sich wei­ter. Es gibt ein­fach manch­mal ei­nen Punkt im Le­ben, da muss man neu prio­ri­sie­ren. Ei­ne gu­te Idee. Soll­ten wir al­le viel­leicht ein we­nig öf­ter machen.

Es ist zwar ge­ra­de schon En­de No­vem­ber, aber die Tem­pe­ra­tu­ren sind noch re­la­tiv mild. Das gro­ße Bib­bern kommt wohl erst noch. Für die­sen Fall der Fäl­le, hat sich Jo­an­na auf ih­rem Blog mal mit Strick­sa­chen be­schäf­tigt. Be­son­ders wich­tig ist hier die Fra­ge: Wie warm ist Strick wirklich?

En­de No­vem­ber heißt ne­ben­bei auch, dass wir dem gro­ßen Fest – Weih­nach­ten ge­nannt – sehr viel nä­her kom­men. Ge­schen­ke müs­sen be­sorgt wer­den. Wer Ge­schen­ke für Ma­ma, Schwes­ter, Oma oder die bes­te Freun­din sucht, wird viel­leicht bei Ra­bea fün­dig. Sie hat ein paar Vor­schlä­ge für euch.

Zur Zeit gibt es in der di­gi­ta­len Sze­ne ein neu­es Gad­get, das in al­ler Mun­de ist. Ich ha­be es selbst noch nicht ge­se­hen. Aber es ist egal, auf wel­cher Ver­an­stal­tung man sich ge­ra­de be­fin­det, Cal­lio­pe ist der Mit­tel­punkt oder wird es nach kur­zer Zeit. Der Er­fin­der Ma­xim stellt es ge­ra­de in die­sen Mi­nu­ten im So­cial Me­dia Chat Bonn vor. Wer sich be­eilt, kann es viel­leicht noch live sehen.

Dr. Eck­art von Hirsch­hau­sen war in der Friedrich-Ebert-Stiftung und hat ei­nen Vor­trag über kon­struk­ti­ven Jour­na­lis­mus ge­hal­ten. Lor­rai­ne Din­das war vor Ort und be­rich­tet über die Veranstaltung.

Bald ist es so­weit für den zwei­ten Bon­ner Wein-Slam. An­dre­as Archut stellt auf sei­nem Blog schon ein­mal die Weins­lam­mer des 2. Events vor.

Und wirk­lich kurz und knapp hat Da­mi­an das Open Da­ta Hand­book ver­bloggt. So kurz, aber so wichtig!

Bei Emi­lia ist die­se Wo­che In­spi­ra­ti­on an­ge­sagt. Sie gibt 15 Tipps für Con­tentideen. Falls ei­nem mal nichts ein­fal­len soll­te, oder man kei­ne Lust auf den ge­plan­ten Bei­trag hat, Emi­li­as Blog­bei­trag hilft weiter.

Zum Ab­schluss der heu­ti­gen Link­tipps noch et­was für die Wel­ten­bumm­ler: Kim Gö­we­cke stellt vier hilf­rei­che Apps für Chi­na vor. Sei es für den Fahr­kar­ten­kauf, die Über­set­zung oder Straßenkarten.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein