Bonner Linktipps am Freitag: Falsche Züge zum Godesburger, Kartenbastelei und Copilotennamen

7

Im Blog das Deut­schen Aka­de­mi­schen Aus­tausch­diens­tes schil­dert der ge­or­gi­sche Dok­to­rand Mikheil Sarj­ve­lad­ze, wie sei­ne ers­te Zeit in Deutsch­land ver­lau­fen ist. Sein wich­tigs­ter Tipp: „Nicht den fal­schen Zug nehmen.“

Ka­rin Kru­beck war bei Go­des­bur­ger, ei­nem Re­stau­rant, das zur In­klu­si­on be­hin­der­ter Men­schen bei­tra­gen soll: „Die­ses Kon­zept läuft sehr gut und Frau Gut­zeit er­zählt mir mit leuch­ten­den Au­gen, wie schön es ist in den Teams und wie gut je­der sei­ne Auf­ga­be be­wäl­tigt.“ Und das Es­sen soll auch gut sein.

El­van Noy­an Lehr­ach hat Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kar­ten ge­bas­telt. Ja, ich muss­te auch erst ein­mal nach­se­hen, was das über­haupt ist. El­van bas­tel­te Gruß­kar­ten für Kom­mu­ni­ons­kin­der: „Da es al­les Mäd­chen sind, fiel mir die Farb­aus­wahl nicht so schwer.“ Nein, es ist nicht grün.

Bri­git­te hat auch Kar­ten ge­bas­telt. Trau­er­kar­ten. Kar­ten­bas­teln scheint der neue gro­ße Trend zu sein, den ich ver­passt ha­be. Bri­git­te ist „in Ge­dan­ken bei al­len Men­schen, die in die­sen Ta­gen trauern.“

Was wun­der­bar über­lei­tet zu Se­ve­rin Tat­ar­c­zyk, der sich Ge­dan­ken über die Na­mens­nen­nung der Germanwings-Copiloten macht. In ei­nem Nach­trag von heu­te sind für ihn al­le Zwei­fel be­sei­tigt: „Da­her hal­te ich nun­mehr die Nen­nung des vol­len Na­mens auch für le­gi­tim.“ Ich bin da voll­kom­men an­de­rer An­sicht, denn was bei sol­chen Ge­dan­ken ger­ne über­se­hen wird, sind die Kol­la­te­ral­schä­den. Ich le­ge als Frei­tag­abend­lek­tü­re ei­nen Text von Mei­ke Lo­bo na­he, auch wenn sie nicht in Bonn wohnt: „Von Re­spekt für die ge­stor­be­nen Men­schen kei­ne Spur. Rück­sicht auf die Fa­mi­lie des Co-Piloten, El­tern, die auch ei­nen Sohn ver­lo­ren ha­ben, Fehl­an­zei­ge. Pie­tät, Sach­lich­keit, An­stand, al­les aus, kommt auch nicht wie­der rein.“

Ich wün­sche ein schö­nes Wochenende.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

7 Kommentare

  1. Hil­fe!! Jetzt ha­be ich mich aber echt er­schro­cken!! Ich ha­be doch nicht Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kar­ten ge­schrie­ben :-D

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein