Bonner Linktipps am Montag: Einzelhandel, Karneval und Köln

4

Wer sich fragt, war­um der Ein­zel­han­del sol­che Pro­ble­me hat, kommt im­mer schnell da­zu, den On­line­han­del mit sei­nen bil­li­gen Prei­sen zu ver­dam­men. Aber das ist nur die hal­be Wahr­heit. Der sta­tio­nä­re Han­del hat Vor­tei­le, ins­be­son­de­re was den Be­reich Be­ra­tung an­geht. Nein, der vor­he­ri­ge Satz soll­te bes­ser im Kon­junk­tiv ste­hen, dann was Lä­den wie Me­dia­markt ma­chen, ist das Bil­lig­prin­zip der On­line­shops zu ko­pie­ren und aus­ge­rech­net an der Be­ra­tungs­kom­pe­tenz des Per­so­nals zu spa­ren. Ein ak­tu­el­les Bei­spiel lie­fert der Kaf­fee­flüs­te­rer, der ver­sucht hat, ei­nen Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten zu kaufen.

Und da­mit zu Kar­ne­val. Wir be­fin­den uns am An­fang der Wo­che, bei der die „hei­ße Pha­se“ ein­ge­läu­tet wird. In Bonn heißt das vor al­lem: „Psst! Nicht so laut bit­te!“ Wir be­rich­te­ten ges­tern schon von den Pro­ble­men des al­ter­na­ti­ven Kar­ne­vals vor dem Fran­ken­bad. Es soll statt der Ver­an­stal­tung nun ei­ne De­mons­tra­ti­on ge­ben, aber auch da­für müs­sen die Or­ga­ni­sa­to­ren al­les selbst be­sor­gen. Un­ter an­de­rem Dixi-Klos und da kommt ihr ins Spiel: Spen­det! Es wä­re doch wün­schens­wert, wenn wir in Bonn nächs­tes Jahr wie­der so Kar­ne­val fei­ern könn­ten, wie das in al­len an­de­ren Städ­ten auch mög­lich ist.

Apro­pos Kar­ne­val in an­de­ren Städ­ten. Tho­mas Brühl be­schreibt, was er als Zug­teil­neh­mer des Eh­ren­fel­der Um­zugs so or­ga­ni­sie­ren muss. Schon Mit­te No­vem­ber gin­gen die Vor­be­rei­tun­gen los. Es steckt al­so ei­ne gan­ze Men­ge Ar­beit dahinter.

Und wenn wir zum Schluss des heu­ti­gen Über­blick den Blick noch ein we­nig wei­ter schwei­fen las­sen wol­len, hat der Rhein­land­blog­ger die His­to­rie zu­sam­men­ge­tra­gen, wie Köln einst mit­hil­fe von Ein­ge­mein­dun­gen kurz­zei­tig Mil­lio­nen­stadt wurde.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

4 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein