Bonner Linktipps am Samstag: Geschwisterliebe, Sketchnotes, 3D-Bücher, 3 Reisen und Frühlingsmucke

4

(jk) Ein gu­ter Tag für die Le­ser ges­tern. Sie hat­ten die gro­ße Aus­wahl. Sa­ge und schrei­be 78 Blog­post er­schie­nen ges­tern. Das dürf­te Re­kord sein. Bis auf den Mitt­woch mit 60 Blog­posts war es an den an­de­ren Ta­gen die­ser Wo­che mit rund 40 Bei­trä­gen pro Tag merk­lich ru­hi­ger. Die Chan­ce an ei­nem Tag wie ges­tern in die Links­tipps zu rut­schen, ist na­tür­lich rei­ne Glück­sa­che, zu­mal die Aus­wahl sehr sub­jek­tiv ist.

Hän­gen­ge­blie­ben bin ich als ers­tes im Blog von Ak­ti­on Mensch. Es geht um Be­hin­de­rung, um Wahr­neh­mung und Ge­schwis­ter­lie­be. Ein an­rüh­ren­der Text von Ana­sta­sia Urik. Sehr emp­feh­lens­wert auch der Link zu You­Tube, den man im Bei­trag findet.

Ich mag Co­mics, Ka­ri­ka­tu­ren und Zeich­nun­gen. Da­bei in­ter­es­siert mich im­mer auch, wie sie gra­fisch um­ge­setzt sind. Gut ge­fal­len hat mir da­her der Bei­trag über Sk­tetch­no­tes von Miss Kon­fet­ti, die im Üb­ri­gen in mei­nen Au­gen ei­nen der schöns­ten Bon­ner Blogs hat.

Klas­se ist, was sich die Baye­ri­sche Staats­bi­blio­thek und das Fraun­ho­fer Heinrich-Hertz In­sti­tut ha­ben ein­fal­len las­sen. Dank des 3D-BSB-Explorer kann man in al­ten Hand­schrif­ten le­sen und blät­tern, oh­ne sie an­zu­fas­sen. Ein wei­te­rer Schritt in Rich­tung in­ter­ak­ti­ve Bibliothek.

Auf ei­ne be­son­de­re Art der Füh­rung weist das LVR-Landesmuseum Bonn hin. Es geht um die Entdecker-Touren. Nach der Schlie­ßung des Mu­se­ums kann man in klei­ner Run­de durch das Mu­se­um strei­fen und den Ma­chern Fra­gen stel­len. Die nächs­te Entedecker-Tour ist am kom­men­den Diens­tag. Ein span­nen­der Abend ist ga­ran­tiert, wür­de ich sagen.

Span­nend geht geht es auch mal wie­der auf dem Blog des DAAD zu. Die be­reits hier mehr­fach emp­foh­le­ne Ka­tha­ri­na Obin­ger zieht nach 6 Mo­na­ten ihr Moskau-Russland-Russisch-Resümee und Till­mann Schrei­ne­ma­cher be­rich­tet von ei­nem Trip nach Oberägypten.

Pas­send zum Früh­ling ist die Mu­sik­aus­wahl von Mi­cha­el Münz von 100 Songs, die mir auch die­ses Mal wie­der gut ge­fal­len hat.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

4 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein