Bonner Linktipps am Samstag: Geschwisterliebe, Sketchnotes, 3D-Bücher, 3 Reisen und Frühlingsmucke

4

(jk) Ein guter Tag für die Leser gestern. Sie hatten die große Auswahl. Sage und schreibe 78 Blogpost erschienen gestern. Das dürfte Rekord sein. Bis auf den Mittwoch mit 60 Blogposts war es an den anderen Tagen dieser Woche mit rund 40 Beiträgen pro Tag merklich ruhiger. Die Chance an einem Tag wie gestern in die Linkstipps zu rutschen, ist natürlich reine Glücksache, zumal die Auswahl sehr subjektiv ist.

Hängengeblieben bin ich als erstes im Blog von Aktion Mensch. Es geht um Behinderung, um Wahrnehmung und Geschwisterliebe. Ein anrührender Text von Anastasia Urik. Sehr empfehlenswert auch der Link zu YouTube, den man im Beitrag findet.

Ich mag Comics, Karikaturen und Zeichnungen. Dabei interessiert mich immer auch, wie sie grafisch umgesetzt sind. Gut gefallen hat mir daher der Beitrag über Sktetchnotes von Miss Konfetti, die im Übrigen in meinen Augen einen der schönsten Bonner Blogs hat.

Klasse ist, was sich die Bayerische Staatsbibliothek und das Fraunhofer Heinrich-Hertz Institut haben einfallen lassen. Dank des 3D-BSB-Explorer kann man in alten Handschriften lesen und blättern, ohne sie anzufassen. Ein weiterer Schritt in Richtung interaktive Bibliothek.

Auf eine besondere Art der Führung weist das LVR-Landesmuseum Bonn hin. Es geht um die Entdecker-Touren. Nach der Schließung des Museums kann man in kleiner Runde durch das Museum streifen und den Machern Fragen stellen. Die nächste Entedecker-Tour ist am kommenden Dienstag. Ein spannender Abend ist garantiert, würde ich sagen.

Spannend geht geht es auch mal wieder auf dem Blog des DAAD zu. Die bereits hier mehrfach empfohlene Katharina Obinger zieht nach 6 Monaten ihr Moskau-Russland-Russisch-Resümee und Tillmann Schreinemacher berichtet von einem Trip nach Oberägypten.

Passend zum Frühling ist die Musikauswahl von Michael Münz von 100 Songs, die mir auch dieses Mal wieder gut gefallen hat.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

4 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here