Status quo des Stadthauses

2

Über das Stadthaus und seine maroden Stützen auf den Parkdecks, die leider das ganze Hochaus tragen, wurden in den letzten Monaten öfter geredet. Die Stadtverwaltung hat nun einen aktuellen Bericht über den Zustand des Stadthauses vorgelegt. Darin wird erörtert, dass Ingenieure beauftragt wurden, die Struktur, die Fassade, die technischen Systeme und andere Komponenten des Gebäudes im Hinblick auf Erhalt und Restaurierung zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen bis Mitte 2023 in einem Bericht zusammengestellt und präsentiert werden, der auch Kosten- und Zeitschätzungen für mögliche Renovierungen enthält.

In der Zwischenzeit wurde der Einbau neuer Brandschutzklappen in den Büroetagen des Gebäudes nahezu abgeschlossen, weitere Klappen in den Untergeschossen werden ab dem dritten Quartal 2023 in acht Etappen eingebaut. Während des Einbaus kann es zu vorübergehenden Betriebsunterbrechungen kommen, die jedoch durch eine detaillierte Planung so gering wie möglich gehalten werden sollen.

Um die Standsicherheit des Stadthauses bis mindestens 2026/2027 zu gewährleisten, müssen bestimmte Betonstützen auf den Parkdecks verstärkt werden. Für 16 identifizierte Stützen auf P2 ist dieser Prozess bereits abgeschlossen, die restlichen 22 auf P1 werden voraussichtlich bis zum zweiten Quartal 2023 fertiggestellt sein. Darüber hinaus wurden sechs weitere Stützen zur Verstärkung identifiziert, die im Rahmen der laufenden Arbeiten durchgeführt werden. Die Stützmaßnahmen sind vorübergehend und umfassen keine vollständige Erneuerung der Betonstützen.

Wie es mit dem Stadthaus weitergeht, werden wir also in ein paar Monaten erfahren.

2 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein