Haribo, der Süßigkeitenhersteller aus Bonn, hat dem Sohn seines Gründers, Dr. Hans Riegel, zu dessen 100. Geburtstag eine besondere Ehre erwiesen. Der renommierte Künstler Hendrik Beikirch hat ein 150 Quadratmeter großes Wandgemälde von Riegel an der Hausfassade am Kaiser-Karl-Ring 63 in Bonn erstellt. Riegel war nicht nur erfolgreicher Unternehmer, sondern auch bekannt für seine soziale Ader und sein Engagement für junge Menschen. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung in Deutschland und die Kaiserschild-Stiftung in Österreich setzen sich in seinem Sinne für Bildung und Wissenschaft ein.

Das Wandgemälde ist Teil des Projekts „Walls of Vision“, das von der Dr. Hans Riegel-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projekts ist es, historische Kunstwerke und Werke von talentierten Künstlern der Urban-Art-Szene auf Hausfassaden neu zu interpretieren. So wurden bereits Werke von Caspar David Friedrich und Vincent van Gogh in Köln und Essen neu interpretiert. Der Künstler Hendrik Beikirch war der Wunschkandidat der Stiftung für das XXL-Porträt von Dr. Hans Riegel. Er hat bereits ein Porträt von Mahatma Gandhi auf eine Hauswand in Neu-Delhi gemalt.

Das Wandgemälde von Dr. Hans Riegel befindet sich an einer Außenwand des traditionsreichen Restaurants Tuscolo, wo Riegel regelmäßig einkehrte. Der Leiter Pietro Esposito lernte Riegel schon als Kind kennen. Er zeigte sich von dem Kunstwerk begeistert und fühlt sich geehrt, Teil des Projekts zu sein und Dr. Hans Riegel an der Wand seines Restaurants zu ehren.

Fotos: Marc John

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein