Bonner Linktipps am Dienstag: Igeltag, Schrödingers Katze, Spanisches Essen und über die M.A. Thesis bloggen

5

Wie­der ein­mal fin­den sich heu­te Mor­gen ver­dammt vie­le gu­te Bei­trä­ge in den Bon­ner Blogs, ins­ge­samt 50 Bei­trä­ge wur­den ges­tern von den flei­ßi­gen Bon­ne­rIn­nen ins Netz gestellt.

Be­gin­nen möch­te ich mit dem Tag des Mur­mel­tiers. War ges­tern, wisst ihr ja si­cher al­le. Auch: Tag der Feucht­ge­bie­te. Das war al­ler­dings noch nicht al­les. Denn da­zu ge­sellt sich noch der his­to­risch tie­fer ver­wur­zel­te nord­ame­ri­ka­ni­sche Tag des Igels, der Hedge­hog Day. Wie Mur­mel­tier­tag und Hedge­hog Day zu­sam­men­hän­gen und was das mit Vor­läu­fern aus christ­li­cher und kel­ti­scher Tra­di­ti­on zu tun hat, das er­klärt uns Sven Giese.

Wei­ter geht es mit ei­nem alt­be­kann­ten Ge­dan­ken­ex­pe­ri­ment: Schrö­din­gers Kat­ze. Was die­ses Tier im Spe­zi­el­len und Kat­zen im All­ge­mei­nen nun mit un­se­rem ge­lieb­ten In­ter­net zu tun ha­ben, führt die­ses Vi­deo auf an­schau­li­che Wei­se vor.

Ei­ne an­de­re Fra­ge, die vor al­lem den meis­ten Stu­dis un­ter uns hin­läng­lich be­kannt sein dürf­te, be­trifft das Pro­blem des ‚in­tel­lek­tu­el­len Staus‘ beim Schrei­ben der Ab­schluss­ar­beit. Das lässt sich auch zur Fra­ge um­for­mu­lie­ren: „Wie kom­me ich bei mei­ner For­schung wei­ter?“ Der Mas­ter­stu­dent und Wis­sen­schafts­blog­ger Chris­ti­an Gün­ther tritt zur Flucht nach vor­ne an und bloggt dar­über – auf ei­ner Me­ta­ebe­ne, denn hier geht es vor al­lem dar­um, wie Blogs und Twit­ter den Abschlussarbeit-Schreibenden in­tel­lek­tu­ell wei­ter­hel­fen können.

Die ei­gent­lich eher mit Blog­bei­trä­gen über Es­sen be­schäf­tig­te Jour­na­lis­tin Ela Rüt­her be­such­te für ihr Blog ei­ne Köl­ner Por­zel­lan­künst­le­rin: Her­aus­ge­kom­men sind be­ein­dru­cken­de Fo­tos über ein rich­ti­ges, bei­na­he aus­ge­stor­ben ge­glaub­tes Handwerk.

Ka­rin Kru­beck bleibt der­weil ih­rem The­ma treu: Bei bonngehtessen.de dreht sich der ak­tu­el­le Bei­trag um die gu­te spa­ni­sche Kü­che, denn das Rin­con de Es­pa­ña in Kes­se­nich wird als mon­dä­ner Nach­bar­schafts­treff mit den bes­ten Tor­til­las in Bonn vor­ge­stellt. Gu­ten Appetit!

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

5 Kommentare

  1. Schö­ne Sa­chen da­bei :) … da kann man sich fest­le­sen. Ich ver­lie­re mich ge­ra­de bei den His­to­ri­kern, muss mich jetzt aber lei­der los­rei­ßen, die Ar­beit ruft :-/

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein