Bonner Linktipps am Dienstag: Igeltag, Schrödingers Katze, Spanisches Essen und über die M.A. Thesis bloggen

5

Wieder einmal finden sich heute Morgen verdammt viele gute Beiträge in den Bonner Blogs, insgesamt 50 Beiträge wurden gestern von den fleißigen BonnerInnen ins Netz gestellt.

Beginnen möchte ich mit dem Tag des Murmeltiers. War gestern, wisst ihr ja sicher alle. Auch: Tag der Feuchtgebiete. Das war allerdings noch nicht alles. Denn dazu gesellt sich noch der historisch tiefer verwurzelte nordamerikanische Tag des Igels, der Hedgehog Day. Wie Murmeltiertag und Hedgehog Day zusammenhängen und was das mit Vorläufern aus christlicher und keltischer Tradition zu tun hat, das erklärt uns Sven Giese.

Weiter geht es mit einem altbekannten Gedankenexperiment: Schrödingers Katze. Was dieses Tier im Speziellen und Katzen im Allgemeinen nun mit unserem geliebten Internet zu tun haben, führt dieses Video auf anschauliche Weise vor.

Eine andere Frage, die vor allem den meisten Studis unter uns hinlänglich bekannt sein dürfte, betrifft das Problem des ‚intellektuellen Staus‘ beim Schreiben der Abschlussarbeit. Das lässt sich auch zur Frage umformulieren: „Wie komme ich bei meiner Forschung weiter?“ Der Masterstudent und Wissenschaftsblogger Christian Günther tritt zur Flucht nach vorne an und bloggt darüber – auf einer Metaebene, denn hier geht es vor allem darum, wie Blogs und Twitter den Abschlussarbeit-Schreibenden intellektuell weiterhelfen können.

Die eigentlich eher mit Blogbeiträgen über Essen beschäftigte Journalistin Ela Rüther besuchte für ihr Blog eine Kölner Porzellankünstlerin: Herausgekommen sind beeindruckende Fotos über ein richtiges, beinahe ausgestorben geglaubtes Handwerk.

Karin Krubeck bleibt derweil ihrem Thema treu: Bei bonngehtessen.de dreht sich der aktuelle Beitrag um die gute spanische Küche, denn das Rincon de España in Kessenich wird als mondäner Nachbarschaftstreff mit den besten Tortillas in Bonn vorgestellt. Guten Appetit!

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

5 KOMMENTARE

  1. Schöne Sachen dabei :) … da kann man sich festlesen. Ich verliere mich gerade bei den Historikern, muss mich jetzt aber leider losreißen, die Arbeit ruft :-/

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here