Bonner Linktipps am Freitag: Die besten Linktipps über Rückenschmerzen, Klimawandel, Rheinische Landeskunde, Iren und Mützen mit Kopfhörern

0

Was für 1 Stau! Wer heu­te an die­sem letz­ten Frei­tag der Wo­che abends durch die Stra­ßen fuhr, konn­te beim Blick in den Wa­gen ne­ben­an den blan­ken Hass er­ken­nen: Nichts ging mehr.

Des­halb sind nicht nur die­se Link­tipps zu spät, weil sie in eben­je­nem Stau stan­den, son­dern hat der Schrei­ber auch Rü­cken­schmer­zen. Da­ge­gen hel­fen ein­bei­ni­ge Übun­gen, be­haup­tet das Rü­cken­camp. Gleich mal austesten.

Mit sei­ner Kli­ma­po­li­tik spät dran ist üb­ri­gens auch RWE. Der Es­se­ner En­er­gie­kon­zern, der lie­bend ger­ne die nächs­ten tau­send Jah­re wei­ter Koh­le ver­bren­nen möch­te, hat nicht nur gro­ße Pro­ble­me und Schuld mit den Fol­ge­kos­ten ab­sau­fen­der ver­seuch­ter Berg­werks­stol­len im Ruhr­pott. Nein, auch von der an­de­ren Sei­te der Welt muckt man auf: der pe­rua­ni­sche Berg­füh­rer und Klein­bau­er Saul Lu­cia­no Lli­uya. Er möch­te er­rei­chen, dass RWE ent­spre­chend sei­nem An­teil an der Ver­ur­sa­chung des Kli­ma­wan­dels  für Schutz­maß­nah­men an ei­nem Glet­scher­see ober­halb der An­den­stadt Hua­raz auf­kommt, be­rich­tet Germanwatch.org

End­lich pas­siert et­was auch bei der Rhei­ni­schen Lan­des­kun­de, ei­nes der äl­tes­ten Se­mi­na­re der Uni­ver­si­tät Bonn, die be­kannt­lich mal mehr oder we­ni­ger, oft an fal­scher Stel­le tra­di­tio­nell ist. Die Lan­des­kun­de exis­tiert, trotz al­ler Ver­su­che der letz­ten Rek­to­ren, noch im­mer. Und hat jetzt, nach­dem sie zwangs­fu­sio­niert mit der neue­ren Ge­schich­te wur­de, auch nach Jah­ren ei­ne neue W3-Professur, be­rich­tet histrhen.landesgeschichte.eu.

Ir­re sind oft­mals auch die Iren, in vie­ler­lei Din­gen, nicht nur bei Fan­ge­sän­gen. Was sie aber so be­son­ders macht, das meint studieren-weltweit her­aus­ge­ar­bei­tet zu ha­ben. Dar­un­ter: Sie ent­schul­di­gen sich oft.

Hei­ßer Scheiß als letz­tes: Müt­ze mit her­aus­nehm­ba­ren Kopf­hö­rern. Man kann da­mit so­gar te­le­fo­nie­ren, oh­ne dass es je­mand merkt.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein