Bonner Linktipps am Mittwoch, den 11.11.: Bonn Alaaf!

1

(vd) Heu­te ist Kar­ne­vals­be­ginn, aber ei­nen aus Bay­ern zu­ge­zo­ge­nen tan­giert das nur pe­ri­pher, wür­de ich mal sagen.

Viel­mehr in­ter­es­siert mich der­zeit das Nied­rig­was­ser am Rhein. Der Rhein ist schließ­lich ei­ner der Grün­de, war­um man über­haupt aus Bay­ern nach Nor­den zieht. Zu Fuß durch den – dann nicht mehr vor­han­de­nen – Rhein, das klingt ge­nau­so ver­lo­ckend wie abschreckend.

Egal ob Win­ter, Früh­jahr, Som­mer oder Herbst, die Stim­mung, die Far­ben, der Ge­ruch, die Ge­räu­sche am Rhein sind im­mer in­ter­es­sant und ver­lo­ckend. Die­ter Wim­mers hat die Herbst­stim­mung an ei­nem al­ten Rhein­arm eingefangen.

Der­zeit kann man sich das gar nicht vor­stel­len, aber das nächs­te Hoch­was­ser kommt be­stimmt. Da­vor kann man sich jetzt von „Ni­na“ war­nen las­sen. Ei­gent­lich hät­te man die App auch El Ni­na nen­nen kön­nen, oder?

Ge­nug vom gro­ßen Was­ser, hin zu Es­sen. Oder bes­ser ge­sagt, aus­wärts es­sen. Da­für gibt es in Bonn jetzt seit zwei Jah­ren (ge­fühlt aber län­ger) das Por­tal Bonn­gehtes­sen. Herz­li­chen Glück­wunsch ver­bun­den mit der Hoff­nung auf wei­te­re Jah­re, noch mehr ab­ge­deck­te Re­stau­rant etc. und auch et­was aus­führ­li­che Tex­te und Kritiken.

Vor wir schon bei Ju­bi­lä­en sind: Et­was län­ger gibt es die Aka­de­mie der Deut­schen Wel­le in Bonn. Was die DW-Akademie so macht und war­um das wich­tig ist, ver­rät der Text der Stadt Bonn.

Na­tur, Es­sen & Trin­ken, Bil­dung – da fehlt nur noch Kul­tur. Und da lohnt sich auch mal ei­ne Fahrt ins Um­land, et­wa ins Kur-Theater Hennef bzw. ins dor­ti­ge Ki­no, das ne­ben ei­ni­gen an­de­ren Ki­nos in Nordrhein-Westfalen (auch aus Bonn) mit dem Ki­no­pro­gramm­preis aus­ge­zeich­net wur­de. Auch an die­ser: Herz­li­chen Glückwunsch!

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

1 Kommentar

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein