Bonner Linktipps am Montag: "Hour of Code", Haribo-Center und Weihnachtskarten

5

Ihr wollt Weih­nachts­kar­ten ver­schi­cken, fin­det aber kei­ne schö­ne Vor­la­ge da­zu? Dann schaut mal bei Miss­Kon­fet­ti rein, sie hat das was schö­nes für Euch vor­be­rei­tet: http://misskonfetti.de/weihnachtskarten-fuer-euch-weil-echte-post-viel-schoener-ist/.

Bea­tri­ce Trey­del hat Oli­ver an sei­nem Lieb­lings­ort fo­to­gra­fiert, der Haribo-Hallo in Bonn, die bald nicht mehr sein wird:
http://www.gesichter-bonns.de/oliver-und-das-haribo-badminton-center/.

Last but not least: „The Hour of Code“ ist ein in­ter­na­tio­na­les Pro­jekt, dass Schü­lern welt­weit ei­ne Stun­de Pro­gram­mier­un­ter­richt schenk­te. Marc ist Ent­wick­ler und hat dem LIsa-Meitner-Gymnasium vier Stun­den Un­ter­richt ge­schenkt. Ein klei­nes Vi­deo gibt es auch noch: http://blog.microle.de/2014/12/14/erfahrungsbericht-hour-of-code/.

Zum ei­nem war ich An­fangs er­schro­cken wie we­nig Kon­takt die Schü­ler vor­her zu In­for­ma­tik hat­ten (ei­gent­lich gar kei­nen), ich ha­be wirk­lich die Sor­ge, dass wenn wir nicht auf­pas­sen wir uns da ei­ne Ge­nera­ti­on von An­wen­dern her­an­zie­hen de­nen es am Grund Ver­ständ­nis man­gelt. Ei­gent­lich sind das kei­ne Neu­ig­kei­ten und das Pro­blem ist in Deutsch­land be­kannt, aber wenn man es sel­ber er­lebt dann wird ei­nem doch anders.

Das gu­te aber ist, dass die La­ge nicht Hoff­nungs­los ist. Es war ei­ne ech­te Freu­de für mich zu se­hen wie sich die Schü­ler auf das Pro­gramm ge­stürzt ha­ben und wie viel Spaß und Krea­ti­vi­tät beim aus­kno­beln der Pro­ble­me ent­stan­den ist. Das schö­ne ist und ich glau­be, dass ha­be ich den Schü­lern auch ver­mit­telt be­kom­men, dass Pro­gram­mie­ren ei­gent­lich nicht so schwer ist. Ich ha­be das Bei­spiel ge­bracht, dass man nicht um­sonst beim Pro­gram­mie­ren von Spra­chen spricht und das um so mehr Vo­ka­beln man kennt um so mehr man da­mit an­stel­len kann.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs ein oder meh­re­re Ta­ges­links prä­sen­tiert und kommentiert.

5 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein