Bonner Linktipps am Samstag: Ausland, Sprachen, Abzocke und Konzerngeschichten

6

Es geht ins Aus­land und das gleich mehr­fach. Da ist zum ei­nen Tol­ga Sert vom Go-Out-Blog, der in ei­nem Youtube-Video 15 Fak­ten über To­kyo zu­sam­men­ge­tra­gen hat. Die Punk­te 14 und 15 sind zwar ei­nem tech­ni­schen Pro­blem zum Op­fer ge­fal­len, aber das macht nichts. Auch mit 13 Fak­ten lohnt sich das Video.

Der Rei­se­b­log­ger Ro­bin Ewers hat Bar­ce­lo­na be­sucht. Auch wenn er nur drei Näch­te dort ver­bracht hat, so ver­mit­telt er doch ei­nen recht gu­ten Ein­druck der Stadt, zu­mal er schö­ne Bil­der mti­ge­bracht hat. Die Stadt ist in je­dem Fall ei­ne Rei­se wert.

Aus dem Aus­land zu­rück ist der Ge­or­gi­er Mikheil Sarj­ve­lad­ze; er wirft ei­nen Blick auf Deutsch­land und das kom­men­de Semester.

Ein Aus­lands­auf­ent­halt be­deu­tet im Ide­al­fall auch im­mer, dass man die Lan­des­spra­che er­lernt. Denn oh­ne Sprach­kennt­nis­se macht Aus­land ein­fach nur halb so viel Spaß. Der WWW-Blogger Wa­lid Chaar hat ei­ne Sei­te ent­deckt, mit der das Er­ler­nen ei­ner Spra­che sehr er­leich­tert wird. Ich bin im­mer wie­der über­rascht, was es für An­ge­bo­te im Netz gibt. Schaut Euch das mal an, das ist sehr cool gemacht.

We­nig cool ist das, was of­fen­sicht­lich das Dating-Portal Lo­voo ge­macht hat. Das aus Dres­den stam­men­de Un­ter­neh­men hat wohl zahl­rei­che, weib­li­che Fake­pro­fi­le am Start, um fal­sche Grö­ße vor­zu­täu­schen wie Gun­nar Sohn mit Be­zug auf die c’t vermerkt.

Und gleich noch ein Bei­trag von Gun­nar! Er hat am Frei­tag ein span­nen­des In­ter­view mit Tho­mas Sat­tel­ber­ger ge­führt, der be­kann­ter­ma­ßen kein Blatt vor den Mund nimmt. Sat­tel­ber­ger er­zählt aus deut­schen Kon­zer­nen, von gu­ten und schlech­ten Vor­stän­den und über Disaster-Manager wie dem Milliarden-Vernichter und Ex-Daimler-Chef Jür­gen Schrempp.

Zum Ab­schluss noch der Hin­weis, dass Bonn seit heu­te ei­nen Ka­len­der mit (Digital)Veranstaltungen hat. Das hört sich zu­nächst mal sehr vir­tu­ell an. Dem ist aber nicht so. Hier geht es um rea­le Tref­fen an rea­len Or­ten. Schön, dass es so et­was jetzt gibt.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

6 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein