Bonner Linktipps am Samstag, die ich leider erst am Sonntag geschafft habe

5

(jk) Höhere Gewalt hielt mich gestern von den Linktipps ab. Es war nichts Dramatisches, es führte aber dazu, dass ich die ursprüngliche Tagesplanung über den Haufen werfen musste und dazu gehörten auch die Linktipps. Ausgerechnet war der Freitag, nach dem recht ruhigen Feiertag Fronleichnam, auch noch ein Tag mit vielen und sehr schönen Beiträgen. Daher ohne große Umschweife die folgenden Links als Klickempfehlung:

Wir beginnen mit etwas ganz „Skurrilem“: Das Deutsche Museum in Bonn hat einen Experimentierkasten für Kinder aus dem Jahr 1951 / 1952 erhalten, welcher allen Ernstes radioative Substanzen enthielt. Sicherheitshalber hat man dem Atomic Energiy Lab sogar einen Geigerzähler beigelegt …

Der 5. Juni ist der Tag des Heißluftballons (Hot Air Ballon Day). Dass die erste bemannte Heißluftballonfahrt bereits 1783 stattgefunden hat, war mir gar nicht mehr so bewusst.

Sascha Stienen begleitet einen Dreijährigen mit seinem Laufrad zum Kindergarten: ein kurzer aber sehr amüsanter Beitrag.

Michael von 100songs.de hat mal wieder Musikempfehlungen für uns.

Das Gasprofi24Blog testet Burgerläden in der Nachbarstadt Köln. Lohnt sich ein Besuch bei Hans im Glück?

Um Burger geht es auch beim nächsten Link. Der Küchenjunge empfiehlt den Pulled Hämmchen Burger und beantwortet die Frage, warum das Eisbein, Eisbein heißt. Eine Frage, die mir tatsächlich ganz häufig schon gestellt habe, ohne ihr auf den Grund zu gehen.

Bei Juiced gibt es die Kinotrailer des Juni.

Anne und Charlotte haben Bravo gelesen und dazu einen Podcast gemacht.

Zum Schluss wird es akademisch aber gleichwohl nicht uninteressant, was ja nicht immer unbedingt selbstverständlich ist. Helen May geht der Frage nach, wie mit Kunstwerken umzugehen ist, deren Herkunft bzw. Eigentümerschaft unbekannt ist.

Ebenso spannend ist die Frage, wie der Historiker zu schreiben hat. Christian Günther versucht sie zu beantworten.

Und als letzte und dritte Frage: Ist der Robotorjournalismus das Ende der Journalisten?

Weg frei für die Linktipps am Sonntag …

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

5 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here