Bonner Linktipps am Sonntag: Gewitterbilder, USA-Austausch und Kapitalistenhohlköpfe

3

Kurz und bündig – die (sehr subjektiv, freilich) besten Beiträge der Bonner Bloggerszene des vergangenen Samstags:

Wir haben sie alle mitbekommen – die Gewitterfront von Freitag auf Samstag. Allerdings vom Boden. Volker Lannert dagegen traute sich (per Drohne) in die Luft, um just vor dem antizipierten Ende des Sonnenscheins ein spektakuläres Bild aus der Höhe zu machen. Es ist ihm gut gelungen.

Ansgar Skoda äußert sich derweil zu aktuellen Theaterproduktionen in Bonn und Stuttgart. Vornehmlich aber in Bonn, weswegen jener Linktipp zum Linktipp an dieser Stelle auf keinen Fall fehlen darf.

Der Bonner DAAD-Blog dürfte den meisten LeserInnen der Linktipps ja schon relativ bekannt sein, featuren wir doch dessen AutorInnen mehr oder weniger regelmäßig. Ob Julius Habbich schon einmal dabei war, weiß ich gar nicht auswendig, aber es spielt auch keine Rolle – seine Erfahrungen als Austauschschüler in den USA sind lesenswert. Vor allem, weil Habbich uns durch seine Schülerbrille schauen lässt. Damit dürfte er in dem sonst eher studentisch geprägten Blog eine altersmäßige Ausnahme bilden – und bietet uns trotzdem oder gerade deswegen einen schönen Blick mitten in den amerikanischen High School – Alltag.

Die absolute Perle des Wochenendes liefert uns Gunnar Sohn: Ein hart geschriebene, aber überaus treffende Beschreibung unserer Wirtschafts- und Bankeliten, die – wider aller Verschwörungstheorie – zu großen Teilen aus Nichtskönnern und Hohlköpfen bestünden und bei deren Treffen man sich nur die üblichen Floskeln erzähle. Davon abgesehen, dass Kollege Sohn hier nicht nur den wahrlich exzellenten Roman Johann Holtrop mit in seinen Vergleich einbringt, lohnt das Stück auch zur Besinnung darüber, wie man einen neuen Widerstand gegen diese Idiotie organisieren muss. Denn eines ist wohl klar: Die bestehenden Proteste interessieren die Eliten kein Stück weit.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

3 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here