Bonner Linktipps am Sonntag: Netzpolitik, iranische Frauen, Crowdfunding und drei Jahre #Bonn

6

Einen bunten Strauß an guten Texten zum Monatsanfang gibt es heute im Angebot der Bonner Linktipps.

Fangen wir mal mit einem Thema an, dass die bloggenden BonnerInnen in den letzten Tagen sichtlich bewegt: Stichwort #Landesverrat. Dazu äußert sich unser Mitautor Sebastian Eckert in gewohnter und verdienter Schärfe: „Man tritt die kleinsten, aggressivsten Kläffer, um alle einzuschüchtern. Netzpolitik.org ist ein winziger Verein, ohne große Rechtsabteilung und gefüllte Kriegskasse. Da geht es um Existenzen. Gegen Süddeutsche und NDR wird nicht ermittelt.“

Auch die seriöse Qualitätspublikation Rheinische Tagespost widmet sich dem Thema und berichtet über die Glückwünsche aus China an unseren Bundesanwalt. So wird das was mit der Diplomatie.

Zack, nächstes Thema. Wir bleiben politisch und kuratieren an dieser Stelle diesen äußerst spannenden Text über eine iranische Frauenbewegung. Davon abgesehen, dass im Medienblick Bonn dem Anschein nach immer bessere Artikel veröffentlicht werden und man das generell nur loben kann, sollte ein solches Thema generell nicht zu kurz kommen. Wird ja in der großen Presselandschaft meistens ignoriert und gerade bundesstadt.com als (leider immer noch) deutlich männerlastiger Laden sollte da mit gutem Beispiel vorangehen.

Und wieder ein Thema weiter: Mitautor Sascha Förster hat als Wissenschaftler viel durch Crowdfunding profitiert und dem Helmholtz-Magazin einen Pro (&Contra)-Text dazu verfasst. Zwar ein blödes Format, dieses E-Paper, denn dazu muss auch der Flashplayer aktiviert werden, aber dennoch ein lesenswerter Text.

Last but not least dann noch einen schönen Text zu Bonn: Wahl-Bonnerin Julia zieht ein Resümee von ihren ersten drei Jahren in der ehemaligen Bundeshauptstadt und gibt uns dazu noch wertvolle Restaurant- und Café-Tipps mit auf den Weg. Sehr schön!

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

6 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here