Bonner Linktipps am Sonntag: Netzpolitik, iranische Frauen, Crowdfunding und drei Jahre #Bonn

6

Ei­nen bun­ten Strauß an gu­ten Tex­ten zum Mo­nats­an­fang gibt es heu­te im An­ge­bot der Bon­ner Linktipps.

Fan­gen wir mal mit ei­nem The­ma an, dass die blog­gen­den Bon­ne­rIn­nen in den letz­ten Ta­gen sicht­lich be­wegt: Stich­wort #Lan­des­ver­rat. Da­zu äu­ßert sich un­ser Mit­au­tor Se­bas­ti­an Eckert in ge­wohn­ter und ver­dien­ter Schär­fe: „Man tritt die kleins­ten, ag­gres­sivs­ten Kläf­fer, um al­le ein­zu­schüch­tern. Netzpolitik.org ist ein win­zi­ger Ver­ein, oh­ne gro­ße Rechts­ab­tei­lung und ge­füll­te Kriegs­kas­se. Da geht es um Exis­ten­zen. Ge­gen Süd­deut­sche und NDR wird nicht ermittelt.“

Auch die se­riö­se Qua­li­täts­pu­bli­ka­ti­on Rhei­ni­sche Ta­ges­post wid­met sich dem The­ma und be­rich­tet über die Glück­wün­sche aus Chi­na an un­se­ren Bun­des­an­walt. So wird das was mit der Diplomatie.

Zack, nächs­tes The­ma. Wir blei­ben po­li­tisch und ku­ra­tie­ren an die­ser Stel­le die­sen äu­ßerst span­nen­den Text über ei­ne ira­ni­sche Frau­en­be­we­gung. Da­von ab­ge­se­hen, dass im Me­di­en­blick Bonn dem An­schein nach im­mer bes­se­re Ar­ti­kel ver­öf­fent­licht wer­den und man das ge­ne­rell nur lo­ben kann, soll­te ein sol­ches The­ma ge­ne­rell nicht zu kurz kom­men. Wird ja in der gro­ßen Pres­se­land­schaft meis­tens igno­riert und ge­ra­de bundesstadt.com als (lei­der im­mer noch) deut­lich män­nerlas­ti­ger La­den soll­te da mit gu­tem Bei­spiel vorangehen.

Und wie­der ein The­ma wei­ter: Mit­au­tor Sa­scha Förs­ter hat als Wis­sen­schaft­ler viel durch Crowd­fun­ding pro­fi­tiert und dem Helmholtz-Magazin ei­nen Pro (&Contra)-Text da­zu ver­fasst. Zwar ein blö­des For­mat, die­ses E-Paper, denn da­zu muss auch der Flash­play­er ak­ti­viert wer­den, aber den­noch ein le­sens­wer­ter Text.

Last but not least dann noch ei­nen schö­nen Text zu Bonn: Wahl-Bonnerin Ju­lia zieht ein Re­sü­mee von ih­ren ers­ten drei Jah­ren in der ehe­ma­li­gen Bun­des­haupt­stadt und gibt uns da­zu noch wert­vol­le Restaurant- und Café-Tipps mit auf den Weg. Sehr schön!

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

6 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein