Bonner Linktipps vom Mittwoch: Bonn, Beethoven und Bahn

4

(vd) Lie­be Je­cken, viel Spaß beim Fei­ern in den nächs­ten Ta­gen. Wer zwi­schen­durch et­was Mu­ße zum Le­sen fin­det, dem emp­feh­le ich fol­gen­de Bei­trä­ge aus der Bon­ner Blogosphäre:

Zu­nächst ei­ne be­sorg­nis­e­re­gen­de Nach­richt: Bonn droht in die Hand pa­ra­mi­li­tä­ri­scher Or­ga­ni­sa­tio­nen zu fal­len! Um wel­che Grup­pen es sich ge­nau han­delt, was sie vor­ha­ben und wie die Po­li­tik re­agiert, das weiß die Rhei­ni­sche Tagespost.

Jes­si­ca Man­cu­so ist jetzt ein Jahr frei­be­ruf­lich tä­tig. Auf peanutrelations.com zieht sie ei­ne ers­te Bi­lanz. In­ter­es­sant für al­le, die eben­falls als Frei­be­ruf­ler ihr Brot ver­die­nen oder es in Er­wä­gung ziehen.

Dem Deut­schen Mu­se­um in Bonn droht be­kannt­lich das aus. Hof­fen wir, dass sich Geld­ge­ber für die­ses für Bonn so wich­ti­ge Haus fin­den. Im Blog des Deut­schen Mu­se­ums ist Sa­bri­na Lan­des Al­lein im Wun­der­land. Und macht sich Ge­dan­ken über Magie …

Bonn und Beet­ho­ven, das ge­hört un­trenn­bar zu­sam­men. Die Vor­be­rei­tun­gen für das Beethoven-Jubiläum 2020 lau­fen auf Hoch­tou­ren. Die BÜR­GER FÜR BEET­HO­VEN for­dern ei­ne Pro­jekt­ge­sell­schaft für Beet­ho­ven 2020, um al­le Be­tei­lig­ten zu­sam­men­zu­füh­ren und Res­sour­cen zu bündeln.

Bonn, das ist ei­gent­lich nur ei­ne An­samm­lung vie­ler klei­ner Dör­fer. Zum Bei­spiel Holz­lar. Dort gibt es ein Wald­ca­fé. Wen es al­so mal, nach Holz­lar ver­schlägt, der weiß dank Bonn geht es, was ihn dort gas­tro­no­misch erwartet.

War­um fin­det der jähr­li­che Fahr­plan­wech­sel der Bahn ei­gent­lich im­mer im De­zem­ber statt? Ei­ne gu­te Fra­ge, die sich Se­ve­rin Tat­ar­c­zyk ge­stellt hat. Da es da­für erst ein­mal kei­ne lo­gi­sche Er­klä­rung zu ge­ben scheint, hat er di­rekt die Deut­sche Bahn da­nach ge­fragt. Die Ant­wort war zu­min­dest für mich ziem­lich überraschend.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

4 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein