Purpurvilla – Ein neues Format ist in der Stadt [Bundesstadt-Podcast 7]

0
Das komplette Team von Purpurvilla. Foto: Purpurvilla.

In die­sem Jahr ha­ben sich vier Frei­be­ruf­ler aus dem Kul­tur­be­reich zu­sam­men­ge­tan und ha­ben ei­ne neue Fir­ma ge­grün­det. Sie heißt Pur­pur­vil­la und steht für Edu­tain­ment. In­for­ma­ti­on, Kul­tur und En­ter­tain­ment ver­bin­den sich zu Edu­tain­ment. Sie bie­ten be­son­de­re For­ma­te wie et­wa Füh­run­gen im Kos­tüm und spe­zi­ell kon­zi­pier­te Pro­gram­me an, die man als Event, Abend­ver­an­stal­tung, Work­shop oder au­ßer­ge­wöhn­li­cher Vor­füh­rung bu­chen kann.

Das be­son­de­re an Pu­pur­vil­la sind gleich meh­re­re Din­ge. Die his­to­ri­schen Kos­tü­me, die sie tra­gen, sind zum ei­nen selbst ge­näht. Sie ba­sie­ren auf lan­gen Re­cher­chen nach be­son­de­ren Stof­fen und den rich­ti­gen Schnitt­mus­tern und lie­fern dann ein ori­gi­nal­ge­treu­es Bild aus der Ge­schich­te. Aus 200.000 Jah­ren kön­nen sie Kos­tü­me an­bie­ten und ent­wi­ckeln re­gel­mä­ßig Neue: Sei es die Rö­me­rin, die 50er Jahre-Touristin, die Re­nais­sance­da­me oder der Bon­ner Kur­fürst Cle­mens Au­gust. Pur­pur­vil­la hat ein breit ge­fä­cher­tes Potpourri.

In ih­ren Kos­tü­men ver­su­chen die vier Fach­leu­te der da­ma­li­gen Rea­li­tät so nah wie mög­lich zu kom­men. Die Er­klä­run­gen zu den Stof­fen, Ma­te­ria­li­en, Tra­ge­ar­ten und Mo­den wer­den kurz­wei­lig und amü­sant in den Füh­run­gen ne­ben­bei mit­ge­lie­fert. Je­der Draht und Fa­den in ei­nem Mie­der hat et­wa ei­ne Ge­schich­te zu erzählen.

Wie ge­nau das funk­tio­niert, wer Pur­pur­vil­la ist und was sie an­zu­bie­ten ha­ben, könnt ihr in die­sem Pod­cast hö­ren. Ich ha­be mich mit Pur­pur­vil­la ge­trof­fen und sie interviewt.

Und hier könnt ihr Pur­pur­vil­la im Netz finden:

Web­site: http://purpurvilla.com/

Face­book: Pur­pur­vil­la

Twit­ter: @purpurvilla

In­sta­gram: @purpurvillapictures

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein