In der kom­men­den Wo­che fin­det am Frei­tag und Sams­tag, 27. und 28. No­vem­ber, das Histo­camp statt. Das Bar­Camp für His­to­ri­ker und an Ge­schich­te In­ter­es­sier­te wird in der Friedrich-Ebert-Stiftung statt­fin­den und von Bundesstadt.com unterstützt.

Es ist gut ein hal­bes Jahr her, dass sich et­li­che His­to­ri­ker über Twit­ter un­ter­hiel­ten. Be­geis­tert von ih­rem ers­ten Bar­Camp schrieb Ka­ro­li­ne Döring:

Die sich dar­aus ent­spin­nen­de Dis­kus­si­on un­ter dem Hash­tag #histo­camp war frucht­bar. Aus ganz Deutsch­land fan­den sich His­to­ri­ker ein, um zu­nächst ei­nen Ver­ein zu grün­den, der sich als ers­tes Ziel die Or­ga­ni­sa­ti­on des ers­ten Bar­Camps „für al­le, die an und mit Ge­schich­te ar­bei­ten“ ge­setzt hat.

Histocamp-Logo

Mit Er­folg, denn das ers­te Histo­camp wird am 27. und 28. No­vem­ber in der Friedrich-Ebert-Stiftung statt­fin­den. An den zwei Ta­gen wer­den bis zu 25 Ses­si­ons durch­ge­führt, wo­bei die Vor­trä­ge, Dis­kus­sio­nen und Work­shops wie bei Bar­Camps üb­lich am Mor­gen des je­wei­li­gen Ta­ges ge­mein­schaft­lich durch die Teil­neh­mer fest­ge­legt wer­den. Die In­hal­te ste­hen al­so noch nicht fest, aber die ers­te Ideen­samm­lung sieht schon viel­ver­spre­chend aus.

Bundesstadt.com ist Medienpartner

Wir freu­en uns sehr, dass wir das Histo­camp als Me­di­en­part­ner be­glei­ten dür­fen. Ein Team von Au­torin­nen und Au­toren wird an­we­send sein und so vie­le Ses­si­ons wie mög­lich pro­to­kol­lie­ren. Die­se Pro­to­kol­le wer­den un­ter CC-Lizenz ver­öf­fent­licht und spä­ter auch im Wis­sen­schafts­por­tal L.I.S.A. ver­füg­bar ge­macht. Zu­dem wer­den wir na­tür­lich hier auf Bundesstadt.com berichten.

Tickets und weitere Informationen

Wer trotz­dem live vor Ort sein möch­te, kann lei­der nur noch die Ti­cket­tausch­bör­se kon­sul­tie­ren. Al­le 160 re­gu­lä­ren Ein­tritts­kar­ten sind schon weg.

Al­le In­for­ma­tio­nen zum Histo­camp gibt es auf der Website.

8 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein