Bonner Linktipps am Dienstag: So bunt wie das Bonner Leben

0

Es sind schon wie­der so vie­le in­ter­es­san­te Bei­trä­ge am vor­an­ge­gan­ge­nen Tag er­schie­nen! Die Aus­wahl wird mit zu­neh­men­den Wachs­tum der Bon­ner Blog­ger­sze­ne nicht leichter.

Fan­gen wir an mit der Bon­ner Flücht­lings­hil­fe. Die ist näm­lich ein her­aus­ra­gen­des Bei­spiel. Da muss man sich nur mal die neu­es­te Ent­wick­lung an­se­hen. Für das neue Zen­tral­la­ger für Spen­den ha­ben sich Eh­ren­amt­li­che, die Stadt, die Kir­che und die Deut­sche Post zu­sam­men­ge­tan. So sieht das aus, wenn ei­ne Stadt zusammenhält!

Apro­pos Kir­che. In ei­nem durch­aus de­bat­tier­fä­hi­gen Bei­trag be­klagt Au­tor Chris­ti­an Hill­gru­ber, dass Re­li­gi­ons­be­schimp­fung kaum ge­ahn­det wür­de. „Da­bei man­gelt es an der­erlei Be­schimp­fun­gen un­ter­schied­lichs­ter Be­kennt­nis­se lei­der weiß Gott nicht.“

Ist es schon got­tes­läs­ter­lich, wenn man be­haup­tet „Al­les ist De­sign“? Na, zum Glück re­la­ti­viert Re­né Spitz in sei­nem Bei­trag zur Bauhaus-Austellung in der Bun­des­kunst­hal­le die­sen All­machts­an­spruch noch.

Nicht nur Se­bas­ti­an war hier bei Bundesstadt.com der Mei­nung, dass die Bas­kets sich ge­gen Bam­berg zwar durch­aus Mü­he ge­ge­ben ha­ben, am En­de aber ein star­ker Ni­veau­un­ter­schied be­stün­de. Auch von Sei­ten ei­nes Gäs­te­fans ist da­von die Re­de, dass Bam­berg „in bes­ter Beamten-Manier ihr Pen­sum ab­spu­len“ „oh­ne un­nö­tig En­er­gie zu ver­schwen­den“. Viel­leicht soll­te man den­noch be­mer­ken, dass die­se Euroleague-Superfighter erst ein­mal ein Vier­tel ver­lie­ren muss­ten, be­vor sie merk­ten, dass sie sich in ei­nem Bas­ket­ball­spiel befinden.

Zum Schluss noch ein Blick weit über Eu­ro­pa hin­aus. Big Da­ta ist ja ei­gent­lich ziem­lich span­nend. In ei­nem Pro­jekt, das vom DW-Innovation-Blog vor­ge­stellt wird, wer­den mög­lichst vie­le ver­füg­ba­re Da­ten in ei­nen Topf ge­wor­fen und so kräf­tig ge­rührt, bis fest­steht: Es kön­nen ei­gent­lich nur die De­mo­kra­ten ge­win­nen. (Aber das ist nur ei­ne Mo­ment­auf­nah­me. Al­les ist im Fluss und nur Gott weiß alles.)

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein