Bonner Linktipps am Freitag: Wo man unterem magische Wesen findet und was man noch fotografieren darf

2

Bonner LinktippsDa der Sommer in den Sitzstreik gegangen ist, und auch die Bonner Bloggergemeinschaft eher eine Pause einzulegen scheint mussten wir diesmal etwas tiefer graben.

Da haben wir unseren Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber (SPD). Der kümmert sich liebevoll um den Erhalt aller Bonner Ämter, darunter auch das BAfMW, das Bundesamt für magische Wesen. Darüber berichtet auch der Spiegel (27/2015) in einer Randnotiz. Wer das BAfMW nicht kennt: Die fahren öfters mit ihrem Dienst-VW und Wappen durch Bonner Straßen, kümmern sich um die Belange von Elfen, Drachen, Orks und sonstigen magischen Wesen und Getier, die man eher selten vor die Kameras bekommt.

Vor die Kameras dagegen weiterhin bekommen darf man Kunstwerke und Gebäude im öffentlichen Raum. Denn das Parlament hatte ein Einsehen, nachdem eine halbe Million Menschen Briefe abschickte: Die Panoramafreiheit ist vorerst vom Tisch. Den Druck sollte man aber aufrecht erhalten, denn noch ist das Gesetzgebungsverfahren nicht abgeschlossen, also: unterschreiben. Hach, wäre man in Europa nur auch beim Roaming und der Netzneutralität so mutig, was würden den Parlamentariern die Herzen der Wähler zufliegen.

Severint hat mal wieder über Windows Phone geschrieben. Für alle, die es nicht wissen: Windows verkauft Smartphones, die einfach zu bedienen sind, gut aussehen, erschwinglich sind und nicht nach einem Jahr weggeschmissen werden müssten, weil sie „langsam“ sind, „hängen“ bleiben oder weil der Hersteller keine Sicherheitsupdates mehr auf den Markt bringt. Doch es gibt auch Probleme und Managementfehlentscheidungen, die hier sehr schön aufgelistet sind.

Wie lange man in Bonn braucht, um Management-Fehlentscheidungen zu lösen: 45 Jahre :) Scherz beiseite, die SWB hat nach einem langen Testverfahren sechs E-Busse „vom Türken“ gekauft. In den Bussen des deutsch-türkischen Herstellers Sileao-Bzankaya lässt es sich übrigens wunderbar angenehm und deutlich leiser fahren als in den ollen Dieselpressen. Man kann nur hoffen, dass in ein paar Jahren nahezu alle Busse ausgetauscht sind.

Um PrEssen geht geht es auch bei der Ausgabe der Digital Development Debates. Hans Herren gab dabei Frederik Caselitz ein interessantes Interview (hier der direkte Link, mit Video). Spannend zu lesen, gut anzusehen.

Gedreht wurde auch in Windeck bei Bonn, für das ZDF. Die Schwerter klirren, und am Ende haben die Österreicher den Deutschen das Heilige Römische Reich geraubt, oder so… Geschichte halt.

Heftig rumort es hingegen gerade beim WDR. Denn es soll auch bei Wissenssendungen gespart werden. Klar: Wer braucht schon Informationen beim Öffentlich-Rechtlichen? Bleibt auf dem Laufenden.

Und für alle, die es so richtig am Wochenende knallen lassen wollen: Der Lärmmotzki-Schreck „Rockaue“ findet zum ersten Mal am Samstag in den Rheinauen statt. Das ist die neue Rheinkultur, kostet allerdings nen Zehner. Hingehen und Spaß haben, auch wenn dies kein offizieller Bloggertipp ist.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

2 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein