Bonner Linktipps vom Samstag in der Nacht zum Sonntag …

3

(jk) Do­ro ist kein Eis­fan – und das schon seit 45 Jah­ren. Jetzt hat sie aber das Al­le­gro in der We­ber­stra­ße ent­deckt und kommt zu dem Fa­zit: „Hät­te mir in all den 45 Jah­ren mal je­mand ge­sagt, dass Eis so schme­cken kann, wä­re mein Le­ben si­cher an­ders ver­lau­fen.“ Na wenn das kein Grund ist, das Al­le­gro zu besuchen …

Se­ve­rin Tat­ar­c­zyk hat den Bun­des­ad­ler un­ter die Lu­pe ge­nom­men. Wenn man ge­nau hin­schaut, kann es hier zu Kon­fu­si­on kom­men. Das gu­te Tier gibt es näm­lich mit fünf, sechs oder gar sie­ben Fe­dern pro Flü­gel. Und sol­che nu­me­ri­schen Ab­wei­chun­gen ru­fen stets Ver­schwö­rungs­theo­re­ti­ker auf den Plan.

Zu­cker ist ei­ne Zeit­bom­be. Zu­cker macht krank und süch­tig. Ein be­wuss­ter Um­gang mit dem wei­ßen Gift ist rat­sam. Son­ja vom Wertvoll-Blog hat da­zu das Buch „Good­bye Zu­cker“ zur Hil­fe genommen.

Im April hat die Bon­ner Jamaika-Koalition be­dau­er­li­cher­wei­se be­schlos­sen, das Deut­sche Mu­se­um Bonn nicht wei­ter zu un­ter­stüt­zen. Die grü­ne Bür­ger­meis­te­rin An­ge­li­ca Ma­ria Kap­pel be­grüßt des­halb ei­ne In­itia­ti­ve der re­gio­na­len Wirt­schaft, die­ses Haus nicht ster­ben zu las­sen. Man darf ge­spannt sein, wie sich die­ses The­ma weiterentwicklet.

Um Koh­le geht es auch auch im nächs­ten Link­tipp. Die Stadt Bonn er­hebt seit 1. Ju­li 2015 ei­ne Be­her­ber­gungs­steu­er, die auch Kul­tur­för­der­ab­ga­be, Bet­ten­steu­er oder Über­nach­tungs­ab­ga­be ge­nannt wird. Um die­se Ab­ga­be gab es schon viel ju­ris­ti­schen Streit, u. a. mit dem Er­geb­nis, dass ge­schäft­lich be­ding­te Über­nach­tun­gen nicht be­steu­ert wer­den dür­fen. Be­trof­fen sind al­so nur Pri­vat­rei­sen­de. Die Zweck­mä­ßig­keit die­ser Ab­ga­be ist sehr um­strit­ten. Mi­chè­le Lich­te hat die Aus­wir­kun­gen für ih­re Ci­ty­pen­si­on zusammengefasst.

Bas­ti­an Schwein­s­tei­ger ver­lässt den FC Bay­ern. Wel­che Be­deu­tung Bas­ti­an für die Fans des FC Bay­ern hat, hat Si­mon Lin­der in ei­nem of­fe­nen Brief auf­ge­schrie­ben. In­ter­es­sant üb­ri­gens auch die Pas­sa­ge über die Bos­se des FC Bay­ern, be­son­ders dann, wenn man sich das State­ments Rum­me­nig­ges zum Ab­gang anhört.

Wei­te­re Link­tipps, wie öf­ters in letz­ter Zeit, gibt es bei Jo­han­nes. Die loh­nen sich!

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

3 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein