Bonner Linktipps am Mittwoch: Über unbezahlte Praktika, Begegnungen in Köln, den Dreißigjährigen Krieg und das Heimatdorf

4

Bonner Linktipps(vd) Charlotte Jahnz alias das ellebil erzählt, wie sie einmal ein unbezahltes Praktikum gemacht hat. Nun ja, es war nicht ganz unvergütet, schließlich gab es immerhin „ein „Firmenfeuerzeug, ein[en] Kuli und ein ‚Dankeschön, dass du da warst‘“. Und wertvolle Erfahrungen hat sie natürlich auch sammeln können.

Am 30. Mai fand in Köln der Tag der Begegnung statt. Wer da wem begegnet ist, ist im Post von Stephanie Müller nicht nachzulesen (vielleicht aber demnächst im Museumsblog), aber das Bonner LVR-LandesMuseum war auch da, und präsentiert einige Eindrücke.

Michael Kaiser, der einen Blog zum Dreißigjährigen Krieg betreibt (dkblog.hypotheses.org), hat sich mit einer Arbeit zu Kriegserklärungen in der Neuzeit von Anuschka Tischer beschäftigt, konkret mit jenen, die die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs (1618 bis 1648) betreffen. Sein Fazit: „Am Ende stellt Tischer fest, daß es für einen Status der Neutralität kaum Raum geben konnte, schon weil die Idee vom gerechten Krieg eine Entscheidung für die eine oder andere Seite verlangte […]. Das will ich argumentativ gar nicht anfechten, ändert aber nichts an der Tatsache, daß einige Reichsstände in einer neutralen Haltung die einzig adäquate Möglichkeit sahen, um durch den Krieg zu kommen.“

Kathrin Lehniger alias Nova betreibt den Blog CityLights BN und hat eine kleine, nette Reminiszenz an das Heimatdorf verfasst. Bei den gelegentlichen Besuchen, schreibt sie, erwischt es uns wieder: „An allen Ecken lauern Erinnerungen … Da im Dorfbrunnen bei Oma und Opa haben wir tatsächlich im Sommer gebadet, trotz dem das Wasser direkt aus dem Berg eiskalt war. Oder der Saal der uns bei Tante Gabis Hochzeit noch so riesig vorkam ist heute doch recht winzig und die Treppe hinauf auf die Tenne doch nicht ganz so steil wie uns immer schien.“

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

4 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here