Bonner Linktipps am Sonntag über Umberto Eco, die Brücke, Produktivität und Mode

0

Nach den tech­ni­schen Schwie­rig­kei­ten beim Log­in sind wir jetzt mit den Link­tipps wie­der im Takt. Fünf Bei­trä­ge vom tra­di­tio­nell ru­hi­gen Sams­tag ha­ben es in die Aus­wahl am Sonn­tag geschafft.

Am Frei­tag ist Um­ber­to Eco ge­stor­ben. Der Au­tor von „Der Na­me der Ro­se“, sei­nes ers­ten und be­kann­tes­ten Wer­kes, war ein Uni­ver­sal­ge­lehr­ter und ein biss­chen ein Pop­star. In sei­nen di­ver­sen Häu­sern hat­te er Un­men­gen von Bü­chern an­ge­sam­melt, die er längst nicht al­le ge­le­sen hat. Aber un­ge­le­se­ne Bü­cher wa­ren sei­ner Auf­fas­sung nach so­wie­so viel in­ter­es­san­ter als ge­le­se­ne, wie Gun­nar Sohn erinnert.

Auch Bibliothekarisch.de er­in­nert mit zwei Links an den ita­lie­ni­schen Pro­fes­sor. Der ei­ne ist ei­ne Vor­le­sung in der Yale Uni­ver­si­ty, in dem es um die Bi­blio­thek als zen­tra­ler Kul­tur­trä­ger geht. Der an­de­re ist noch ein Stück un­ter­hal­ten­der, weil man hier von ihm er­fährt, wie man über Bü­cher spricht, die man nicht ge­le­sen hat.

Mar­tin Schnei­der hat sich die kom­plet­te Staf­fel 3 der Se­rie „Die Brü­cke“ in der ZDF-Mediathek an­ge­schaut und hat ein po­si­ti­ves Fa­zit ge­zo­gen. Är­ger­lich nur, dass man die Fol­gen auf­grund der Al­ters­frei­ga­be erst ab 22 Uhr schau­en kann. Und der Witz ist, die Se­rie ist ab 12 … deut­sche Re­ge­lungs­wut muss man nicht verstehen.

@Profkaul weist in sei­nem Blog da­r­uf hin, dass es ein Pro­duk­ti­vi­täts­pa­ra­do­xon gibt, wel­ches be­sagt, dass die Pro­duk­ti­vi­tät trotz al­ler Ver­bes­se­run­gen, trotz al­ler Mo­bi­li­tät, trotz al­ler Com­pu­ter und Han­dys nicht ge­stie­gen sei. War­um ist das so? In sehr kur­zen Sät­zen wird dies er­läu­tert. Aber ist es wirk­lich so? Die­se Fra­ge bleibt of­fen und das deut­sche Wi­ki­pe­dia über­legt gar, die­sen Ein­trag zu entfernen.

Und zum Ab­schluß et­was für die Mo­de­fans. Die schöns­ten Früh­lings­trends kom­men aus Pa­ris, wie das Blog Müm­mel­ni­na weiß.

Bon­ne nuit et à demain :)

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein