Bonner Linktipps der Woche vom 4. bis 11. Juli 2014 [Blogstöckchen]

15

In Bonn gibt es über 250 Blogs. Bei BonnerBlogs.de ver­su­che ich die­se Viel­falt sicht­bar zu ma­chen. Ich wür­de mir aber be­son­ders wün­schen, dass die Bon­ner Blog­ger sich un­ter­ein­an­der stär­ker ver­net­zen, über den ei­ge­nen Tel­ler­rand schau­en und sich aus­tau­schen. Jo­han­nes Mi­rus hat­te an­ge­regt, dass ich aus der Viel­zahl der wö­chent­lich er­schei­nen­den Ar­ti­kel ei­ni­ge aus­su­che und be­wer­be. In den letz­ten bei­den Wo­chen ha­be ich das ge­macht und da­bei fest­ge­stellt, dass ich mei­ne ganz ei­ge­nen Prä­fe­ren­zen ha­be. Mich wür­de nun die Per­spek­ti­ven der an­de­ren Blog­ger aus Bonn in­ter­es­sie­ren und dar­um wird aus den Bon­ner Link­tipps jetzt ein Blogstöck­chen, dass die Blo­go­sphä­re in Bonn ver­net­zen soll.

Ein Blogstöck­chen ken­nen die meis­ten von Euch schon. Es ist qua­si ein vir­tu­el­ler Staf­fel­stab, den man wei­ter­gibt, so dass der nächs­te nun die Auf­ga­be hat, ei­nen Blog­ar­ti­kel zu schrei­ben. Kurz ha­be ich auch über­legt, ob ich nicht ein ech­tes Bonner-Blog-Stöckchen schnit­zen soll, da­mit die Bon­ner Blog­ger sich auch per­sön­lich tref­fen, aber mei­ne Schnitz­küns­te sind nicht so aus­ge­prägt. Wer Lust dar­auf hat, darf das Stöck­chen al­so ger­ne per­sön­lich weitergeben.

Nun kom­men wir aber zum Blogstöck­chen und der Aufgabe:

  • Ver­öf­fent­li­che am Frei­tag ei­nen Ar­ti­kel in Dei­nem ei­ge­nen Blog!
    „Bon­ner Link­tipps der Wo­che vom ##. bis ##. MO­NAT 2014“
  • Su­che 10 Ar­ti­kel der letz­ten Wo­che aus und be­schrei­be sie mit ei­nem klei­nen per­sön­li­chen Text!
    http://www.bonnerblogs.de/abonnieren
  • Ko­pie­re die 10 Ar­ti­kel, die in der letz­ten Wo­che am häu­figs­ten in den so­zia­len Me­di­en ge­teilt wurden!
    http://www.bonnerblogs.de/top10
  • Su­che Dir ei­nen Bon­ner Blog der Wo­che aus und be­schrei­be ihn kurz!
    http://www.bonnerblogs.de/bonner-blogs
  • Su­che Dir ei­nen Bon­ner Blog­ger aus, der das Blogstöck­chen am nächs­ten Frei­tag übernimmt!
    (Man darf sich auch ger­ne hier im Kom­men­tar­feld anbieten.)
  • Ein paar Bei­spie­le für die Bon­ner Link­tipps fin­det ihr hier:
    http://www.bonnerblogs.de/kategorie/bonner-blogs.
Es kommt nicht dar­auf an, die­se Vor­ga­ben ganz ge­nau um­zu­set­zen. Ihr dürft va­ri­ie­ren, an­pas­sen, Ideen hin­zu­fü­gen oder Sa­chen weg­las­sen. Wich­tig ist nur, dass es ein Stöck­chen bleibt, dass in den Bon­ner Blogs wei­ter­ge­ge­ben wird. Mei­ne Blog­ar­ti­kel der Wo­che sind die folgenden:

Auf der Straße stehen Hunderte, die deinen Job machen könnten” (Jürgen Vielmeier)

Jür­gen Viel­mei­er schreibt über die Angst sei­nen Job zu ver­lie­ren und war­um ein gu­tes Mit­tel­maß nach­hal­ti­ger ist.

Zwischen Regen und Regen. (A pic a day – sometimes two)

Letz­te Wo­che gab es ei­ni­ge Ge­wit­ter in Bonn, teils auch mit wun­der­schö­nem oran­gen Him­mel, den Vol­ker Lan­nert hier ein­ge­fan­gen hat.

Zeitraffervideo der Leuchtenden Nachtwolken vom 3.- 4. Juli 2014 (Bonner Sterne)

Ver­mut­lich in der glei­chen Nacht gab es über der Bon­ner Re­gi­on leuch­ten­de Nacht­wol­ken, die Wil­fried Bon­gartz in die­sem Zeit­raf­fer­vi­deo ein­ge­fan­gen hat.

Der Kölner Domorganist (A pic a day – sometimes two)

Vol­ker Lan­nert hat den Köl­ner Dom­or­ga­nist aus ei­ner be­son­de­ren Per­spek­ti­ve mit ei­ner be­son­de­ren Ob­jek­tiv fo­to­gra­fiert. Faszinierend.

#bwok14: Im September schon was vor? (dnlbyr blg)

Am 9. Sep­tem­ber or­ga­ni­siert Da­ni­el Bay­er das nächs­te Tref­fen der Bon­ner Wissenschafts-Onlinekommunikation (#bwok14). The­ma wird die „gu­te Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on“ sein und ei­ni­ge ak­tu­el­le Vor­schlä­ge da­zu sol­len dis­ku­tiert werden.

Erste Deutsche Autobahn: Strecke Köln-Bonn (Historisches Bonn – Bönnsche Historie)

Wer hat die ers­te deut­sche Au­to­bahn ge­baut? Hit­ler war es nicht, wie ihr im Blog von Jo­sef Nie­sen nach­le­sen könnt. Da­zu gibt es noch his­to­ri­sche Fo­tos von der ers­ten deut­schen Au­to­bahn, der heu­ti­gen A555.

Mit dem Second Screen ist Fußball nur halb so langweilig. (Silvernerd)

So­cial Me­dia ist ei­ne Fra­ge des Al­ters? Mit­nich­ten! Il­se Mohrs Se­cond Screen steht im Zei­chen der Welt­meis­ter­schaft. Fi­na­le, oho!

Morgens in Deutschland (7gebirge.de)

Die­ses Bild hat mich zu­erst zum heftig-lauten und da­nach zum lei­sen La­chen gebracht.

Seasons/ Brühl/ Bahnhofstraße (welovepubs’s Blog)

Zu­ge­ge­ben, aus Bonn wür­de man kaum nach Brühl zum Aus­ge­hen fah­ren, höchs­tens wenn der Zug ste­hen bleibt (*weg­duck*). Wer sich trotz­dem mal zwi­schen Köln und Bonn tref­fen möch­te oder Lust auf ein Krimi-Dinner hat, der fin­det hier den pas­sen­den Kneipentest.

Weltreisejunkies – Die kommenden Monate (Weltreisejunkies.de)

Ro­bin aus Bonn wird für den Rest des Jah­res in Nord- und Mit­tel­ame­ri­ka und der Ka­ri­bik rei­sen und dar­über blog­gen. Ich bin schon ge­spannt auf sei­ne Be­rich­te und Fotos!

Top 10 der letzten Woche

  1. Hoch­som­mer­stim­mung im Ahr­tal (WandernBonn.de)
    183 mal geshared
  2. Web­site und So­cial Me­dia rich­tig ver­net­zen – Teil 4: Web­site auf­find­bar ma­chen und Im­pres­sums­pflicht (In Sa­chen Kommunikation)
    155 mal geshared
  3. Web­site und So­cial Me­dia rich­tig ver­net­zen – Teil 5: Bei­trä­ge rich­tig wei­ter­sa­gen (In Sa­chen Kommunikation)
    97 mal geshared
  4. Wie mein Haus im Cha­os ver­sank (Ma­ma­blog Mamamia)
    77 mal geshared
  5. End­lich meins: Das On­ePlus One-Smartphone im Test (JUICED.de)
    45 mal geshared
  6. News & Ter­mi­ne – Ju­li 2014 (WandernBonn.de)
    41 mal geshared
  7. Zú­ñi­ga und Ney­mar: viel Wir­bel um ei­nen har­ten Zu­sam­men­stoss (Löhr­zei­chen)
    40 mal geshared
  8. Vi­no­Camp 2014 – VDP Food­pai­ring, Bor­deaux Food­pai­ring und Wurst & Wein (Kü­chen­jun­ge)
    39 mal geshared
  9. #TUI­Be­ach: Ei­ne Kam­pa­gne mit Blog­gern bei der TUI (Kris­ti­ne Honig)
    36 mal geshared
  10. Blog­ger­re­la­ti­ons bei der TUI Deutsch­land – Ein­bli­cke (Kris­ti­ne Honig)
    35 mal geshared

Bonner Blog der Woche: Das bonnusBlog

Die­se Wo­che möch­te ich den Bonnus-Blog be­son­ders her­vor­he­ben. Das ist der Blog der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bonn für die neue Such­ma­schi­ne, die den kom­plet­ten Buch­be­stand durch­su­chen kann: „Ei­ne Such­ober­flä­che für Bü­cher, Auf­sät­ze, Zeit­schrif­ten und In­ter­net­quel­len“, das war die Grund­idee und die Bi­blio­the­ka­re sind of­fen für Verbesserungsvorschläge.

Blogstöckchen

Für die nächs­te Wo­che geht das Blogstöck­chen an … *trom­mel­wir­bel* …. Mi­chè­le Lich­te mit ih­rem Blog „Bonn ent­de­cken„.

15 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein