Bonner Linktipps der Woche vom 4. bis 11. Juli 2014 [Blogstöckchen]

15

In Bonn gibt es über 250 Blogs. Bei BonnerBlogs.de versuche ich diese Vielfalt sichtbar zu machen. Ich würde mir aber besonders wünschen, dass die Bonner Blogger sich untereinander stärker vernetzen, über den eigenen Tellerrand schauen und sich austauschen. Johannes Mirus hatte angeregt, dass ich aus der Vielzahl der wöchentlich erscheinenden Artikel einige aussuche und bewerbe. In den letzten beiden Wochen habe ich das gemacht und dabei festgestellt, dass ich meine ganz eigenen Präferenzen habe. Mich würde nun die Perspektiven der anderen Blogger aus Bonn interessieren und darum wird aus den Bonner Linktipps jetzt ein Blogstöckchen, dass die Blogosphäre in Bonn vernetzen soll.

Ein Blogstöckchen kennen die meisten von Euch schon. Es ist quasi ein virtueller Staffelstab, den man weitergibt, so dass der nächste nun die Aufgabe hat, einen Blogartikel zu schreiben. Kurz habe ich auch überlegt, ob ich nicht ein echtes Bonner-Blog-Stöckchen schnitzen soll, damit die Bonner Blogger sich auch persönlich treffen, aber meine Schnitzkünste sind nicht so ausgeprägt. Wer Lust darauf hat, darf das Stöckchen also gerne persönlich weitergeben.

Nun kommen wir aber zum Blogstöckchen und der Aufgabe:

  • Veröffentliche am Freitag einen Artikel in Deinem eigenen Blog!
    „Bonner Linktipps der Woche vom ##. bis ##. MONAT 2014“
  • Suche 10 Artikel der letzten Woche aus und beschreibe sie mit einem kleinen persönlichen Text!
    http://www.bonnerblogs.de/abonnieren
  • Kopiere die 10 Artikel, die in der letzten Woche am häufigsten in den sozialen Medien geteilt wurden!
    http://www.bonnerblogs.de/top10
  • Suche Dir einen Bonner Blog der Woche aus und beschreibe ihn kurz!
    http://www.bonnerblogs.de/bonner-blogs
  • Suche Dir einen Bonner Blogger aus, der das Blogstöckchen am nächsten Freitag übernimmt!
    (Man darf sich auch gerne hier im Kommentarfeld anbieten.)
  • Ein paar Beispiele für die Bonner Linktipps findet ihr hier:
    http://www.bonnerblogs.de/kategorie/bonner-blogs.
Es kommt nicht darauf an, diese Vorgaben ganz genau umzusetzen. Ihr dürft variieren, anpassen, Ideen hinzufügen oder Sachen weglassen. Wichtig ist nur, dass es ein Stöckchen bleibt, dass in den Bonner Blogs weitergegeben wird. Meine Blogartikel der Woche sind die folgenden:

“Auf der Straße stehen Hunderte, die deinen Job machen könnten” (Jürgen Vielmeier)

Jürgen Vielmeier schreibt über die Angst seinen Job zu verlieren und warum ein gutes Mittelmaß nachhaltiger ist.

Zwischen Regen und Regen. (A pic a day – sometimes two)

Letzte Woche gab es einige Gewitter in Bonn, teils auch mit wunderschönem orangen Himmel, den Volker Lannert hier eingefangen hat.

Zeitraffervideo der Leuchtenden Nachtwolken vom 3.- 4. Juli 2014 (Bonner Sterne)

Vermutlich in der gleichen Nacht gab es über der Bonner Region leuchtende Nachtwolken, die Wilfried Bongartz in diesem Zeitraffervideo eingefangen hat.

Der Kölner Domorganist (A pic a day – sometimes two)

Volker Lannert hat den Kölner Domorganist aus einer besonderen Perspektive mit einer besonderen Objektiv fotografiert. Faszinierend.

#bwok14: Im September schon was vor? (dnlbyr blg)

Am 9. September organisiert Daniel Bayer das nächste Treffen der Bonner Wissenschafts-Onlinekommunikation (#bwok14). Thema wird die „gute Wissenschaftskommunikation“ sein und einige aktuelle Vorschläge dazu sollen diskutiert werden.

Erste Deutsche Autobahn: Strecke Köln-Bonn (Historisches Bonn – Bönnsche Historie)

Wer hat die erste deutsche Autobahn gebaut? Hitler war es nicht, wie ihr im Blog von Josef Niesen nachlesen könnt. Dazu gibt es noch historische Fotos von der ersten deutschen Autobahn, der heutigen A555.

Mit dem Second Screen ist Fußball nur halb so langweilig. (Silvernerd)

Social Media ist eine Frage des Alters? Mitnichten! Ilse Mohrs Second Screen steht im Zeichen der Weltmeisterschaft. Finale, oho!

Morgens in Deutschland (7gebirge.de)

Dieses Bild hat mich zuerst zum heftig-lauten und danach zum leisen Lachen gebracht.

Seasons/ Brühl/ Bahnhofstraße (welovepubs‘s Blog)

Zugegeben, aus Bonn würde man kaum nach Brühl zum Ausgehen fahren, höchstens wenn der Zug stehen bleibt (*wegduck*). Wer sich trotzdem mal zwischen Köln und Bonn treffen möchte oder Lust auf ein Krimi-Dinner hat, der findet hier den passenden Kneipentest.

Weltreisejunkies – Die kommenden Monate (Weltreisejunkies.de)

Robin aus Bonn wird für den Rest des Jahres in Nord- und Mittelamerika und der Karibik reisen und darüber bloggen. Ich bin schon gespannt auf seine Berichte und Fotos!

Top 10 der letzten Woche

  1. Hochsommerstimmung im Ahrtal (WandernBonn.de)
    183 mal geshared
  2. Website und Social Media richtig vernetzen – Teil 4: Website auffindbar machen und Impressumspflicht (In Sachen Kommunikation)
    155 mal geshared
  3. Website und Social Media richtig vernetzen – Teil 5: Beiträge richtig weitersagen (In Sachen Kommunikation)
    97 mal geshared
  4. Wie mein Haus im Chaos versank (Mamablog Mamamia)
    77 mal geshared
  5. Endlich meins: Das OnePlus One-Smartphone im Test (JUICED.de)
    45 mal geshared
  6. News & Termine – Juli 2014 (WandernBonn.de)
    41 mal geshared
  7. Zúñiga und Neymar: viel Wirbel um einen harten Zusammenstoss (Löhrzeichen)
    40 mal geshared
  8. VinoCamp 2014 – VDP Foodpairing, Bordeaux Foodpairing und Wurst & Wein (Küchenjunge)
    39 mal geshared
  9. #TUIBeach: Eine Kampagne mit Bloggern bei der TUI (Kristine Honig)
    36 mal geshared
  10. Bloggerrelations bei der TUI Deutschland – Einblicke (Kristine Honig)
    35 mal geshared

Bonner Blog der Woche: Das bonnusBlog

Diese Woche möchte ich den Bonnus-Blog besonders hervorheben. Das ist der Blog der Universitätsbibliothek Bonn für die neue Suchmaschine, die den kompletten Buchbestand durchsuchen kann: „Eine Suchoberfläche für Bücher, Aufsätze, Zeitschriften und Internetquellen“, das war die Grundidee und die Bibliothekare sind offen für Verbesserungsvorschläge.

Blogstöckchen

Für die nächste Woche geht das Blogstöckchen an … *trommelwirbel* …. Michèle Lichte mit ihrem Blog „Bonn entdecken„.

15 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here