Bonner Linktipps des Sonntags: Handyverbot, die Eifel und Bonn

0

Die heu­ti­ge Link­tip­p­aus­ga­be er­scheint zwar in den Abend­stun­den, gleich­wohl ku­ra­tiert sie nicht die heu­ti­gen Blog-Links, son­dern im­mer noch die vom Sams­tag. Wor­un­ter al­ler­dings doch recht vie­le fal­len, denn

  • Ans­gar Sko­da zeigt uns, dass man ei­nen Kom­men­tar zum The­ma Han­dy­ver­bot an Schu­len durch­aus kurz und kna­ckig schrei­ben kann. Und mehr gibt es da­zu ei­gent­lich auch gar nicht zu sagen.
  • Ela Ge­zen, ei­ne Deutsch-Professorin der Uni­ver­si­ty of Mas­sa­chu­setts, fin­det, dass die The­men Ein­wan­de­rung und kul­tu­rel­le Viel­falt drin­gend Ein­zug in die Lehr­plä­ne der Schu­len hal­ten müs­sen. Ich weiß nicht, wie gut sie die Lehr­plä­ne kennt, aber zu­min­dest bei uns in NRW steht das in Tei­len schon drin. Trotz­dem scheint mir der Ap­pell unterstützenswert.
  • Bonn im Wan­del äu­ßert sich recht kri­tisch zu der­zei­ti­gen Stadt­pla­nung der Bun­des­stadt: Als „vi­si­ons­los“ wer­den da die Vor­schlä­ge zur Um­ge­stal­tung des Haupt­bahn­hofs be­zeich­net, gar als „funk­tio­na­le Ge­bäu­de­klöt­ze“, das gan­ze Pro­jekt letzt­end­lich als „Far­ce“ zer­schmet­tert. Aber lest selbst.
  • bei uns gibt es auch ei­nen in­ter­es­san­ten neu­en Text: Hier schreibt Ste­pha­nie Braun über ih­re Ent­schei­dung, der Sied­ler­ge­mein­schaft Au­er­berg bei­zu­tre­ten. Auch könnt ihr nach­le­sen, was man sich un­ter so et­was über­haupt vor­stel­len kann und wel­che Vor­tei­le es bietet.
  • Blind­fold Win­dows er­klärt uns, was man sich un­ter si­che­ren Pass­wör­tern vor­zu­stel­len hat. Kein lan­ges Tech-Gelaber, son­dern man kommt pra­xis­ori­en­tiert di­rekt auf den Punkt.
  • Ei­nen schö­nen Rei­se­be­reicht zum Vul­k­anex­press – al­so dem schnu­cke­li­gen Dampf­züg­le aus der Re­gi­on, das re­gel­mä­ßig von Brohl am Rhein bis hoch in die Ei­fel zu­ckelt – fin­den wir bei Chris Ro­bin­son. Ei­sen­bahn­fans fin­den dar­über hin­aus noch an­spre­chen­de Bil­der. Und das fin­den wir gut.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein