Bonner Linktipps vom Samstag am Sonntag

1

Es war mal wie­der ein Ver­gnü­gen in den Bon­ner Blogs zu stö­bern. Und ge­ra­de der Sams­tag lädt da­zu ein, sich be­son­ders viel Zeit zu las­sen. Die ver­gan­ge­ne Wo­che war ge­prägt von der Dis­kus­si­on um die Flücht­lings­po­li­tik und das spie­gel­te sich am Frei­tag auch in den Bon­ner Blogs wider.

Da ist zum ei­nen der Bei­trag von Tho­mas Reis, der zu dem Schluss kommt, dass nur ein mu­ti­ges und of­fe­nes Eu­ro­pa es schaf­fen wird, ak­tiv bei der Lö­sung der Pro­ble­me zu hel­fen und Ein­fluss zu neh­men. Wer aber Zäu­ne er­rich­tet und sich ab­schot­tet, wird al­ler Vor­aus­sicht nach schei­tern. Recht hat er.

Lei­der tun sich mit die­ser Er­kennt­nis ak­tu­ell baye­ri­sche Po­li­ti­ker be­son­ders schwer. Al­len vor­an der See­hofer Horst, der lie­ber Stamm­tisch­pa­ro­len sei­ner be­sorg­ten Wäh­ler nach­äfft, statt ih­nen zu er­klä­ren wie Men­schen, die in ei­nem der reichs­ten und si­chers­ten Län­der die­ser Er­de woh­nen, sich ge­gen­über Men­schen zu ver­hal­ten ha­ben, die in gro­ßer und le­bens­be­dro­hen­der Not sind. Aber auch in der SPD gibt es Ir­run­gen und Wir­run­gen wie Ma­xim Loick kon­sta­tiert. Nur gut, dass we­nigs­tens An­ge­la Mer­kel in die­ser Wo­che kla­re Wor­te ge­fun­den hat.

Das go-out! Blog des DAAD ge­hört zu den Bon­ner Blogs, in das ich be­son­ders ger­ne rein­schaue. Am Frei­tag gab es gleich 2 Bei­trä­ge, die mir ge­fal­len ha­ben. Vic­to­ria Schla­ger, die zur Zeit in Aus­tra­li­en ist, er­kennt, dass ein Aus­lands­auf­ent­halt gleich­zei­tig im­mer auch den Blick aufs Hei­mat­land schärft. Ma­xi­mi­li­an Kös­ter hat es nach Chi­na ver­schla­gen und schil­dert sei­ne ers­ten Ein­drü­cke zu Un­ter­kunft und Sprache.

Zum Ab­schluss auf Pocket.Photos ein ,wie ich fin­de, fas­zi­nie­ren­des Bild ei­ner al­ten Frau. Sie scheint die ein­zi­ge zu sein, die rich­tig hinschaut.

Ei­nen schö­nen Sonn­tag noch.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

1 Kommentar

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein