Bonner Linktipps: Wie blutige Nasen bei den Sozen und dumme Ideen, Krieg und Wetter in Europa zusammenhängen

4

Pünktlich zum Feierabend: Es ist Linktipp-Zeit! Und wer noch nicht Feierabend hat, kann ja die restlichen Stunden im Büromief mit den folgenden Beiträgen vertrödeln:

Bei der SPD ist die Basis vergangenes Wochenende ja böse gegen die Wand gelaufen. Einer, der gegen den Beschluss zur Vorratsdatenspeicherung aka Bürgerüberwachung Stimmung gemacht hat, ist der Loick. Ganz in Sozialdemokratentradition will er trotz blutiger Nase weiter kämpfen. Auch wenn ich anderer Meinung bin als er über die Zukunft der SPD als Partei, so glaube ich auch, dass man Parteien nur durch Eintritte verändern kann. Es ist ätzend, aber wenn man das weiß, geht es. Tretet in die Parteien ein, um Euch zu streiten, nicht um Euch wohl zu fühlen, denn dafür gibt es Kneipen.

Und noch mal Politik: Kaum haben die deutschen Politiker beschlossen, dass jeder Bürger generell verdächtig ist und dringend überwacht werden muss, wollen uns die europäischen das Recht nehmen, Bauten kostenlos zu fotografieren. In Europa wird nämlich gerade die Panoramafreiheit abgeschafft. Heißt: Wer Bilder vom Pariser Eiffelturm schießt und auf Facebook veröffentlicht, muss zahlen, oder darf sich später auf Post vom Anwalt freuen. Kein Witz: Das soll wirklich so kommen, und zwar für ganz Europa. Die Content-Architekten-Lobby eben… Schreibt eure europäischen Abgeordneten an!

Apropos Europa: Vor Hundert Jahren tobte ein Krieg auf dem Kontinent. Christian Macks Opa kämpfte mit, berichtet am 25.06. mit kurzen Zeilen vom Regen und von Dank. Der Mack macht dazu ein Medienprojekt, mit Feldpostbriefen und Frontberichten. Und zeigt damit, wie wertvoll es ist, ein friedliches Europa mit Perspektive zu bewahren.

Apropos Medien und Wetter: Der Damian Paderta baut sich eine eigene Wetterstation.

Und wer heute Abend trotz des Sonnenscheins noch nichts vor hat: Berufsmützenträger und Teilzeitkabarettist Torsten Sträter tritt in Windeck bei Bonn auf.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

4 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here