Bonner Linktipps am Donnerstag: Politik, Verkehr und mehr

3

„Somit ist der Weg für die seit Jahrzehnten diskutierte Nordfeldbebauung endlich frei“, freut sich die Bonner CDU. Nach einigem Hin und Her gab es vor einer Woche endlich einen Beschluss, wie aus dem Schandfleck, den wir Hauptbahnhof(svorplatz) nennen, etwas werden kann, das für die Stadt Bonn steht.

Bleiben wir beim Verkehr. Alle wollen wir eine gute Infrastruktur, an die Verkehrsströme angeschlossen sein, keine großen Umwege haben, wenn wir irgendwohin wollen. Bis das Maßnahmen erfordert, die uns und unsere Lebensqualität persönlich betreffen. Wie beispielsweise die immer wieder diskutierte Direktverbindung der A 565 mit der A 3. „Friesdorf und Dottendorf würde die vierspurige Schnellstrasse zerteilen, die Lebensqualität in diesen Ortsteilen deutlich und nachhaltig senken“, schreibt Anne Küppers-Oszvald über eine Bürgerversammlung, die von der Bürgerinitiative „Lebenswerte Siebengebirgsregion“ initiiert wurde.

Für Diskussionsstoff sorgt auch die Vorratsdatenspeicherung. Der Blogger mit dem Pseudonym Ariakan hat nichts zu verbergen. Oder etwa doch?

Und damit zu DJ Koze. Unz-unz!

„Behindert und erfolgreich? Kein Widerspruch!“ titel das Blog der Aktion Mensch. Ich wäre erst gar nicht darauf gekommen, dass behinderte Menschen weniger erfolgreich sein könnten, aber vielleicht muss man solche Selbstverständlichkeiten doch ab und zu betonen.

Das Blog des Unternehmens KBN Consult erklärt, was Beacons sind und wofür man sie verwenden kann. Nicht uninteressant, aber es mangelt (zumindest derzeit) an der praktischen Umsetzung. Das liegt sicherlich daran, dass sich Konsumenten kaum dafür interessieren. Wie bei allem gibt es auch hier positive und negative Seiten.

Zum Schluss noch ein Interviewtipp. Annette Schwindt hat Marcus Brown interviewt. Marcus mag ich sehr und ich glaube, man kann in dem Interview herauslesen, warum. (Und falls nicht, fragt mich einfach.)

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

3 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here