Die Bundesstadt Linktipps am 2. Weihnachtstag

5

Letztes Jahr bescherte die Weihnachtszeit den Bundesstadt-Autoren noch eine kleine Auszeit an den Feiertagen. Dieses Jahr wartete man vergeblich auf eine Mail von oben, dass die Linktipps über die Festtage ruhen. Und so greifen wir selbstverständlich auch am 2. Weihnachtstag in die Tasten.

Gibt es einen Unterschied zwischen Touristen und Reisenden? Ein bisschen schon. Während der Touri mit Kamera vor dem Bauch nur von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit eilt, sucht der wahre Reisenende auch nach Routen abseits des Mainstreams. Eine Sammlung von Piktogrammen auf Smokeycats lässt Euch den Check machen: Tourist oder Reisender?

„Hey cool, ein Mini-Skateboard“, kommentierte ich den Adventskalenderinhalt meines Sohnes dieser Tage. „Quatsch Papa, das ist ein Fingerboard!“ wurde ich prompt belehrt. Häh? Ich verstnd nur Bahnhof. Aber ganz im Ernst jetzt: Fingerboarding ist eine Funsportart, bei der es darum geht wie beim Skateboarding Tricks wie Flips, Ollies und Grinds zu machen. Nur dass, das Ganze auf einem „Mini-Skateboard“ geschieht, das mit dem Zeige- und dem Mittelfinger gefahren wird. Richtig vorstellen konnte ich mir das nicht so recht, bis ich gestern auf Fingerbaoardtv diese beiden Videos entdeckte, die auch filmisch gut gemacht sind:
Rhombo
Christmas Video Madness

Geht man an Weihnachten ins Internet? Die Kinder von Doro zweifeln das an. Das musste ich natürlich sofort kommentieren. Allerdings ist mein Kommentar von gesgtern auch heute noch nicht freigeschaltet. Vielleicht geht Doro ja selbst nicht so häufig ins Internet …

Es wird musikalisch. Der WWW-Blogger Walid Chaar hat den Weihnachtssong „Little Drummer Boy“ in zwei Versionen ausgewählt. In der ersten Version kommen A-Capella-Fans auf ihre Kosten. Bei der zweiten trifft man auf Bing Cosby und einen sehr, sehr jungen David Bowie.

Zum Abschluss eine ernste Geschichte, die ich mir gestern gleich zweimal angeschaut habe. Es geht um die unzähligen Toten im 2. Weltkrieg. Die schier unfassbaren Zahlen werden so ein weing fassbarer. Danke an Johannes für diesen Link.

Schönes Wochenende!

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

5 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here