Linktipps aus Bonn am Samstag mit einer persönlichen Einleitung

0

Ich bin voll auf Ent­zug. Seit 14 Ta­gen ha­be ich kei­ne Link­tipps mehr ge­macht. Sa­scha war für mich letz­te Wo­che spon­tan ein­ge­sprun­gen – dan­ke noch mal an die­ser Stel­le – , weil ich ganz­tä­gig zum Fahr­dienst für ei­ne Sport­ver­an­stal­tung beim SSF Bonn ver­don­nert wor­den war. Am Mitt­woch durf­te ich ei­nem Vor­trag von Jo­han­nes auf der re:publica lau­schen, in dem es auch um die Link­tipps ging. Die zahl­rei­chen Teil­neh­mer fan­den die Idee durch­weg gut und wa­ren be­ein­druckt was sich mit Bon­ner Blogs –> Bundesstadt.com –> Link­tipps eta­bliert hat.

Gut mal von Au­ßen­ste­hen­den zu hö­ren, wie das auf an­de­re wirkt. Spon­ta­ne Freu­de auf die nächs­ten Link­tipps kam bei mir auf. „Eu­re Stadt muss Euch doch da­für lie­ben“, wur­de ich ge­fragt. „Ganz ehr­lich, ich glau­be, die Stadt hat bis­her nicht mal rich­tig mit­be­kom­men, was da je­den Tag pas­siert. Aber es ist trotz­dem schön, sie zu ma­chen.“ Und da­mit nun end­lich zu den Linktipps:

Tatort-Fans auf­ge­passt: Seit ges­tern gibt es die Tatort-App. Hier fin­den sich um­fang­rei­che In­fos rund um die Sendung.

Bei Leid­ar­ti­kel aka Jür­gen Viel­mei­er kann man nach­le­sen, war­um man als Nicht­rau­cher doch sehr die Rau­cher ver­mis­sen kann.

Kim-Joëlle ent­führt uns in ihr Pa­ra­dies seit Kin­der­ta­gen. Es geht nach Ischia.

Das Wet­ter soll mor­gen wie­der gut wer­den. War­um nicht mal ei­ne Run­de rad­fah­ren? Strahl :) … Der Rad­treff Cam­pus Bonn bie­tet mor­gen 3 Run­den an: über 46, 76 und 112 km.

Jetzt wird’s re:publica. In ei­ner Ses­si­on ging es um die Ma­ni­pu­la­ti­on der öf­fent­li­chen Mei­nung durch Such­ma­schi­nen, So­cial Me­dia und Big Da­ta. Gun­nar Sohn hin­ter­fragt kri­tisch an­hand des Ju­go­sla­wi­en Krie­ges, was von die­ser The­se zu hal­ten ist

Sa­scha und Jo­han­nes bli­cken – je­der für sich – auf die drei Ta­ge re:publica zu­rück. Sie äu­ßern Kri­tik (zu recht), wol­len aber nächs­tes Jahr wie­der kommen.

Für man­che ist es wich­tig zu wis­sen, was im Trend ist. Das gilt nicht nur für die Mo­de, son­dern auch für den Grill. Der Gasprofi24-Blog hat 5 Grill-Blogger zu den Trends 2016 interviewt.

Dann müs­sen wir an die­ser Stel­le un­be­dingt noch ei­ne War­nung aus­spre­chen. Dem Ar­beits­zim­mer von Bo­ris Ha­ens­s­ler soll­te man un­ter al­len Um­stän­den fernbleiben.

Der War­nung schließt sich ei­ne Emp­feh­lung an. Am 14. Mai, al­so ge­nau in ei­ner Wo­che, ist Comic-Tag. Was es da­mit auf sich hat, be­rich­tet Thi­lo auf sei­nem Blog Nerd-Wiki.

Die Link­tipps klin­gen mu­si­ka­lisch aus. Klaus Re­ckert stellt auf Be­treu­tes­Pog­gen die CD / LP / Down­load Trips von Long Di­stance Cal­ling vor. Mir ha­ben die bei­den Song-Beispiele gefallen.

Ahhh … die vol­le Dröh­nung Link­tipps tat gut. Jetzt kann ich ent­spannt das Wo­chen­en­de ge­nie­ßen und ich hof­fe, Ihr auch :)

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein