Baskets-Coach Fischer muss den Verein verlassen

3

Die Te­le­kom Bas­kets ha­ben auf die Plei­ten­se­rie mit 14 Nie­der­la­gen in Fol­ge re­agiert und die Reiß­lei­ne ge­zo­gen. Trai­ner Ma­thi­as Fi­scher muss sei­nen Pos­ten räu­men. Bis zum Sai­son­ende über­nimmt der sport­li­che Lei­ter der Nach­wuchs­ab­tei­lung, Cars­ten Pohl, den Chef­pos­ten. Pohl war bis Sai­son­be­ginn Fi­schers Co-Trainer, ehe der Ver­ein Chris O´Shea verpflichtete.

Die Tren­nung vom Chef­trai­ner sei schwer ge­fal­len, gab Baskets-Präsident Wolf­gang Wied­lich zu Pro­to­koll: „Die­ser Schritt er­folgt schwe­ren Her­zens, war aber un­aus­weich­lich, um ei­nen neu­en Im­puls in der psy­cho­lo­gisch ver­fah­re­nen Si­tua­ti­on zu set­zen.“ Man ha­be aber das Ge­fühl ge­habt, dass Fi­scher die Mann­schaft nicht mehr recht er­reicht, er­gänz­te Sport­ma­na­ger Mi­cha­el Wich­te­rich: „Lan­ge ha­ben wir ge­glaubt, die Wen­de ge­mein­sam schaf­fen zu kön­nen, aber wäh­rend der letz­ten Spie­le ha­ben wir im­mer öf­ter in rat­lo­se Ge­sich­ter ge­schaut und es hat sich der Ein­druck ver­fes­tigt, dass wir ei­ne An­spra­che an die Mann­schaft be­nö­ti­gen, die Ma­thi­as nicht mehr zu leis­ten im Stan­de ist.“

Der Ex-Coach be­dank­te sich der­weil für die Chan­ce in Bonn ar­bei­ten zu kön­nen: „Die ver­gan­ge­nen zwei­ein­halb Jah­re in Bonn wa­ren ei­ne groß­ar­ti­ge Er­fah­rung für mich. Ich be­dan­ke mich für die tol­le Zeit und wün­sche dem Ver­ein und sei­nen Fans, dass es sport­lich bald wie­der berg­auf geht.“

Cars­ten Pohl wird be­reits mor­gen beim Aus­wärts­spiel in Tü­bin­gen auf dem Bon­ner Chef­ses­sel sit­zen. „Auf­grund un­se­rer Per­so­nal­si­tua­ti­on un­ter den Kör­ben er­war­ten wir kei­nen Sieg, der sport­li­che Er­war­tungs­druck ist si­cher­lich ge­rin­ger als noch am Sonn­tag. An­ders sieht das aus beim The­ma Ein­stel­lung und Kampf­geist. Hier ist die Mann­schaft nach der heu­ti­gen Ent­schei­dung ab­so­lut in der Pflicht“, gibt der Sport­ma­na­ger die Ziel­set­zung vor.

Der­weil soll für den ver­letz­ten Ta­das Kli­ma­vici­us ein Er­satz ver­pflich­tet wer­den. Der Li­tau­er fällt nach ers­ten Schät­zun­gen vier bis sechs Wo­chen aus. Ob dar­über hin­aus noch ein wei­te­rer Spie­ler ge­holt wird, ist noch nicht klar. Man be­hal­te hier aber den Markt im Auge.

3 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein