Telekom Baskets Bonn gewinnen die Champions League

0

Am 14. Mai 2023 ha­ben die Te­le­kom Bas­kets Bonn in Ma­la­ga die Bas­ket­ball Cham­pi­ons Le­ague ge­won­nen und da­mit den größ­ten Er­folg ih­rer Ver­eins­ge­schich­te ge­fei­ert. Im Fi­na­le setz­te sich das Team von Head­coach Tuo­mas Iisa­lo mit 77:70 ge­gen Hap­oel Je­ru­sa­lem durch. Bonn sorg­te da­mit für ei­ne dop­pel­te Pre­mie­re, denn nie zu­vor hat ei­ne deut­sche Mann­schaft in die­sem Wett­be­werb triumphiert.

Die Te­le­kom Bas­kets hat­ten am Frei­tag im Halb­fi­na­le den Gast­ge­ber Uni­ca­ja Ma­la­ga be­siegt (69:67), Je­ru­sa­lem schal­te­te in Ti­tel­ver­tei­di­ger Le­no­vo Te­ne­rif­fa eben­falls ein spa­ni­sches Team aus (69:68). Bonn, fünf­ma­li­ger Vi­ze­meis­ter und drei­ma­li­ger Vize-Pokalsieger, hol­te den ins­ge­samt fünf­ten deut­schen Europacup-Titel. Zu­vor ge­wann Al­ba Ber­lin den Eu­ro­cup 2022.

Ent­schei­den­der Spie­ler beim Bundesliga-Hauptrundensieger aus Bonn war ein­mal mehr TJ Shorts. Der US-Amerikaner, MVP der BBL und der Cham­pi­ons Le­ague, war mit 29 Punk­ten bes­ter Wer­fer des Abends. Die Te­le­kom Bas­kets Bonn hat­ten in der Grup­pen­pha­se der Cham­pi­ons Le­ague nur zwei von 14 Spie­len ver­lo­ren und sich als Ta­bel­len­ers­ter für das Fi­nal Four qualifiziert.

Die Freu­de über den his­to­ri­schen Sieg war bei den Spie­lern und Fans glei­cher­ma­ßen groß. Der Er­folg der Te­le­kom Bas­kets Bonn ist ein gro­ßer Schritt für den deut­schen Bas­ket­ball und zeigt, dass auch deut­sche Mann­schaf­ten in in­ter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben er­folg­reich sein können.

BBL-Boss Ste­fan Holz stell­te die Be­deu­tung des Ti­tel­ge­winns für den deut­schen Bas­ket­ball her­aus. „Die­ser Er­folg ei­nes un­se­rer Clubs ver­deut­licht auch, dass un­se­re Ver­ei­ne, un­se­re Li­ga und ge­ne­rell der deut­sche Bas­ket­ball in al­len Be­rei­chen gro­ße Fort­schrit­te ma­chen“, sag­te der Ge­schäfts­füh­rer der BBL.

Die Te­le­kom Bas­kets Bonn ha­ben da­mit den Bann ge­bro­chen und nach acht ver­lo­re­nen Fi­nals ih­ren ers­ten Ti­tel der Ver­eins­ge­schich­te ge­won­nen. Herz­li­chen Glückwunsch!

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein