Her­zens­an­ge­le­gen­hei­ten“, so lau­tet der Ti­tel des ers­ten Al­bums des Bon­ner Singer/Songwriterduos Ju & Me, (Ju­dith „Ju“ Mat­tes (Ge­sang) und Hol­ger Jan Schmidt (Ge­sang & Gitarre)).

Auf dem Al­bum, wie be­schreibt es doch der Pres­se­text recht treff­lich, „ran­geln Skep­sis und Op­ti­mis­mus in ei­nem gut ge­pols­ter­ten Box­ring oder in ei­ner Ma­ne­ge der gro­ßen Gefühle.“
Auf Deutsch zu sin­gen ist ja oh­ne­hin ge­ra­de „en vogue“, doch wird man auf dem Debut-Album kei­ne wei­ner­li­chen Män­ner fin­den, die lie­ber „auf Wol­ke 4“ wä­ren, oder „kei­ne Ma­schi­ne“ sein wollen.

Die Mu­sik – re­du­ziert auf ei­ne ak­kus­ti­sche Gi­tar­re, mal trei­bend, mal nach­denk­lich – wird um­rahmt von Ju­diths oder Hol­gers Stim­me, mal So­lo, mal im Duett.
In­halt­lich bie­ten die Songs vom Mut­ma­cher über was zum Träu­men, hin zur Me­lan­cho­lie bis zur pu­ren Le­bens­freu­de vie­le – per­sön­li­che – The­men. Es ge­lingt den bei­den, die­se Stim­mun­gen tref­fend in Deut­scher Spra­che auszudrücken.

Wer al­so mal ei­ne Ab­wechs­lung zu den der­zeit den Markt be­herr­schen­den Deut­schen Lie­der­ma­chern möch­te, ist beim De­but von Ju&Me und de­ren 11 Songs gut aufgehoben.

Album-Release-Konzert
Frei­tag, 10. März 2017
BLA, 53111 Bonn, Germany

VVK: 8,00 EUR (bei Mr. Mu­sic und im Bla)

Her­zens­an­ge­le­gen­hei­ten“
Ver­öf­fent­li­chung am 10.03.2017 bei Tag-7 (im Ver­trieb von Rough Trade/Good To Go)

Zur Web­sei­te von Ju&Me

Mu­sik­vi­deo „Lauf! Lauf!“ mit Han­no Friedrich

Hier kli­cken, um den In­halt von You­Tube anzuzeigen.

Er­fah­re mehr in der Da­ten­schutz­er­klä­rung von YouTube. 


KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein