Bonner Linktipps am Dienstag: Über den Kitastreik, Sport und Ernährung, Bürgervorschläge und eine Radtour

2

Bonner Linktipps(vd) Nicht nur in Bonn streiken derzeit die Kitamitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Pia Drießen (Bis einer heult!) positioniert sich im Streit über den Streik eindeutig und spricht mir aus der Seele.

Im Frühling, wenn die Tage länger und die Sonnenstrahlen wärmer werden, geht der ein oder andere vielleicht mehr Laufen, Radfahren etc. als im Winter. Welche Sportart auch immer man bevorzugt – auf jeden Fall sollte man sich vorher die zehn Erkenntnisse zu „(Leistungs-)Sport und Ernährung“ zu Gemüte führen, die Gabriela Freitag-Ziegler zusammengestellt hat.

Im vergangenen Jahr gab es in Bonn einen Bürgerdialog zum Haushalt 2015/16 mit dem schönen Titel „Bonn packt’s an“. 3700 registrierte Nutzerinnen und Nutzer hatten 90 Bürgervorschläge zum Haushalt gemacht und diese – gemeinsam mit 25 ausgewählten Konsolidierungsvorschlägen der Verwaltung – über 76.000-mal mit Pro, Neutral oder Contra bewertet. Nun hat der Rat der Stadt Bonn mit der Verabschiedung des Haushalts auch über die 25 bestbewerteten Bürgervorschläge entschieden. Übrigens: Nur 8 der 25 Vorschläge wurden in Gänze übernommen.

Dieter Wimmers (rheinland-blogger) war wieder einmal mit seinem Rennrad unterwegs, diesmal nach Neunkirchen-Seelscheid. Sich seinen Tourbericht durchzulesen, dauert in etwa genauso lange wie Dieters Tour, ist aber Zeit und Mühe allemal wert. Leider ist es fast unmöglich, sich die wirklich sehr vielen Informationen aus seinem Bericht zu merken.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

2 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here