Bonner Linktipps am Donnerstag: Nepal, #BibliothekenRetten, Veranstaltungen und Craftbeer

5

Das Blog der Welt­hun­ger­hil­fe be­rich­tet wei­ter aus Ne­pal. Die La­ge scheint im­mer noch schwie­rig. Die Ita­lie­ne­rin Fran­ce­s­ca Schraffl schreibt un­ter an­de­rem über das er­war­te­te Flug­zeug mit Hilfs­lie­fe­run­gen: „The pla­ne has not ar­ri­ved. Our 5.000 tar­pau­lins are still in Du­bai. Is it be­cau­se the pla­ne did not get ap­pro­val to fly over In­dia, or be­cau­se it didn’t get clearan­ce from Kath­man­du? Who knows – at the end of the day, peop­le have still no pro­tec­tion from the rain.“

Da­ge­gen wir­ken un­se­re hei­mi­schen Pro­ble­me klein und nich­tig. Den­noch soll­ten sie nicht un­be­ach­tet blei­ben. #Bi­blio­the­ken­Ret­ten ist der Hash­tag der Stun­de. Bibliothekarisch.net-Autorin Dör­te Böh­ner be­rich­tet von der Demonstrationsfront.

Es ist al­les so trau­rig und trist, da­bei steht uns doch ein lan­ges Wo­chen­en­de be­vor. Ei­ne Men­ge Ver­an­stal­tun­gen er­war­tet Bon­ne­rin­nen und Bon­ner, Mei­ne Alt­stadt lis­tet sie auf. Un­ter an­de­rem sei auch noch ein­mal ein das Hoch­feu­er­werk von Rhein in Flam­men hin­ge­wie­sen, das am Sams­tag­abend statt­fin­den wird.

Zum Fei­ern nimmt man sich be­stimmt ger­ne mal ein Bier­chen mit. Craft­beer ist das Ge­bräu der Stun­de, so­gar Bonn hat sei­nen ei­ge­nen Craftbeer-Brauer. We Love Pubs er­klä­ren in ei­nem äu­ßerst in­for­ma­ti­ven Ar­ti­kel, was Craft­beer über­haupt ist. Jetzt ha­be ich Durst.

Ge­fei­ert wur­de ges­tern auch an der Uni­ver­si­tät Bonn. Mi­cha­el Hoch trat die Nach­fol­ge von Jür­gen Fohr­mann an. Die Uni­ver­si­tät in­for­miert über die Hin­ter­grün­de der Ze­re­mo­nie und hält die Re­den zum Ab­ruf be­reit. In­ter­es­sant für mich die­ses De­tail: „Vor­weg ge­hen zwei ‚Pe­del­le‘ (Pe­del­le wa­ren frü­her Uni­ver­si­täts­die­ner) mit den bei­den Zep­tern der Uni­ver­si­tät. Die Zep­ter stam­men aus der al­ten Uni­ver­si­tät Duis­burg und wur­den nach de­ren Schlie­ßung von den Preu­ßen der neu­ge­grün­de­ten Bon­ner Uni­ver­si­tät übergeben.“

Zum Ab­schluss noch das, Zi­tat, „auf­se­hen­er­re­gends­te Fo­to das je­mals mit ei­nem Smart­pho­ne ge­schos­sen wurde.“

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

5 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein