Bonner Linktipps am Donnerstag: Nepal, #BibliothekenRetten, Veranstaltungen und Craftbeer

5

Das Blog der Welthungerhilfe berichtet weiter aus Nepal. Die Lage scheint immer noch schwierig. Die Italienerin Francesca Schraffl schreibt unter anderem über das erwartete Flugzeug mit Hilfslieferungen: „The plane has not arrived. Our 5.000 tarpaulins are still in Dubai. Is it because the plane did not get approval to fly over India, or because it didn’t get clearance from Kathmandu? Who knows – at the end of the day, people have still no protection from the rain.“

Dagegen wirken unsere heimischen Probleme klein und nichtig. Dennoch sollten sie nicht unbeachtet bleiben. #BibliothekenRetten ist der Hashtag der Stunde. Bibliothekarisch.net-Autorin Dörte Böhner berichtet von der Demonstrationsfront.

Es ist alles so traurig und trist, dabei steht uns doch ein langes Wochenende bevor. Eine Menge Veranstaltungen erwartet Bonnerinnen und Bonner, Meine Altstadt listet sie auf. Unter anderem sei auch noch einmal ein das Hochfeuerwerk von Rhein in Flammen hingewiesen, das am Samstagabend stattfinden wird.

Zum Feiern nimmt man sich bestimmt gerne mal ein Bierchen mit. Craftbeer ist das Gebräu der Stunde, sogar Bonn hat seinen eigenen Craftbeer-Brauer. We Love Pubs erklären in einem äußerst informativen Artikel, was Craftbeer überhaupt ist. Jetzt habe ich Durst.

Gefeiert wurde gestern auch an der Universität Bonn. Michael Hoch trat die Nachfolge von Jürgen Fohrmann an. Die Universität informiert über die Hintergründe der Zeremonie und hält die Reden zum Abruf bereit. Interessant für mich dieses Detail: „Vorweg gehen zwei ‚Pedelle‘ (Pedelle waren früher Universitätsdiener) mit den beiden Zeptern der Universität. Die Zepter stammen aus der alten Universität Duisburg und wurden nach deren Schließung von den Preußen der neugegründeten Bonner Universität übergeben.“

Zum Abschluss noch das, Zitat, „aufsehenerregendste Foto das jemals mit einem Smartphone geschossen wurde.“

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

5 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here