Bonner Linktipps am Donnerstag: Ziele, Intros, Blindenschrift und Sortierungen

0

Wie läuft es mit euren guten Vorsätzen? Schon viel Sport gemacht? Weniger Zucker zu sich genommen oder mehr zu Fuß erledigt? Einige werden sich sicherlich schon den diversen Schwierigkeiten gestellt haben, die die neuen (guten?) Vorsätze mit sich bringen. Vieles beginnt ja schon direkt in der ersten Woche schwierig zu werden. Damit man tatsächlich 11 Kilo abnimmt, hat Severin beispielsweise den Tipp, sich realistische Ziele zu setzen – mit objektiven harten Messwerten. Ich bin sehr gespannt, ob es zum Ziel führt. Er wird sicherlich darüber in seinem Blogmagazin berichten.

Clickbait-Überschriften oder faktenreicher, gut recherchierter Journalismus? Diese Frage stellte sich Christian Mack und hat sie kurzerhand uminterpretiert. Denn, in seinem eigenen Blog kann man machen was man will, warum dann nicht auch mal 10 Top-Serien-Intros vorstellen. Oder vielmehr 13.

Erst heute haben wir über Barrierefreiheit, Inklusion und Flyer mit Braille-Schrift diskutiert. Und dann stelle ich fest, erst gestern war der Welt-Braille-Tag. Wusstet ihr, dass die Blindenschrift von dem 16 Jährigen Franzosen Louis Braille erfunden worden ist? Durch einen Unfall verlor er seine Sehkraft und entwickelte 1825 ein eigenes Schriftsystem, mit dem sich Buchstaben durch die Kombination von jeweils sechs abtastbaren Punkten in Doppelreihen darstellen ließen.

Jetzt ein kleiner Technikblock: Panasonic hat ein neues Flagschiff. Die Lumix GH5 kommt im März heraus. Andreas Jürgensen vom Systemkamera-Blog hat sich die Kamera schon einmal angesehen und ausführlich verbloggt.

Ok und nun noch etwas für die Ordnungsfanatiker unter euch. Was würdet ihr zum Beispiel machen, wenn ihr 1280 Bücher bekommt, die am nächsten Morgen alphabetisch in der richtigen Reihenfolge im Regal stehen müssen? Richtig, diese Frage habe ich mir auch schon lange gestellt. Aber es gibt tatsächlich Bereiche, da kann es diese Situation geben. In Bibliotheken etwa. Bibliothekarisch.de hat ein wunderbares kleines Erklärvideo aufgetan, in dem dieses Problem gelöst wird.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Wir suchen derzeit nach einem Sponsor unserer täglichen Linktipps. Melden Sie sich unter email@bundesstadt.com oder unter 0800 2666 3444!

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here