Bonner Linktipps am Sonnmontag: Es ist wieder Doppeltag!

2

Heu­te Sonn­mon­tag. Be­dingt durch ei­ne sel­te­ne Kon­stel­la­ti­on von Son­ne und Mond, die in ei­nem 30,6-Grad-Winkel auf Bonn wir­ken müs­sen, amal­ga­miert der Sonn­tag mit dem Mon­tag. Wir ze­le­brie­ren die­sen Dop­pel­tag mit fol­gen­den Tex­ten aus Bon­ner Blogs.

Ob die Hit­ze der ver­gan­ge­nen Ta­ge Aus­wir­kun­gen auf die Fahr­leis­tung und vor al­lem Lau­ne von Au­to­fah­rern hat­te, fragt sich die Frau am Steu­er. Ich kann be­stä­ti­gen, dass mich ein ähn­li­ches Ge­fühl beschlich.

An­net­te Schwindt be­schäf­tigt der Rechts­ruck in der Ge­sell­schaft und die Ent­mensch­li­chung von Flücht­lin­gen. Ihr Auf­ruf: „Nicht je­der kann die Welt ver­än­dern. Muss er aber auch nicht. Wenn je­der im ei­ge­nen Um­feld et­was tut, ist das schon ein Anfang!“

Apro­pos Men­schen. Für die scheint ei­ni­ge Soft­ware nicht ge­schrie­ben zu sein, meint der Rhein­au­en­schrei­ber. Er hat furcht­erre­gen­de Beispiele.

Bundesstadt.com-Autorin Ste­pha­nie Mül­ler hat un­ter dem Hash­tag #Drin­kingA­bout­Mu­se­ums ei­ne Füh­rung im LVR-Museum mit an­schlie­ßen­dem Um­trunk or­ga­ni­siert und be­schreibt, wie das Hash­tag half, in­ter­es­sier­te Nach­fra­gen zu generieren.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag und Sams­tag fand das ers­te Bar­Camp Ko­blenz statt. In der Vor­stel­lungs­run­de war ei­nes der meist­ge­nann­ten Hash­tags #Bonn. Kann sein, dass ich da ei­ne et­was ver­zerr­te Wahr­neh­mung ha­be. Auf je­den Fall gibt es schon zwei Nach­be­rich­te aus Bon­ner Blogs. Chris­ti­na Wun­der sagt: „Je­de Mi­nu­te und je­der Cent ha­ben sich ge­lohnt.“ Und Bundesstadt.com-Autor Sa­scha Fo­ers­ter meint: „Her­vor­ra­gend organisiert.“

Sven Ze­m­anek ist neu­er­dings ei­ner der Köp­fe, die Pu­bli­ka­tio­nen der Uni Bonn zie­ren. Wie es da­zu kam, be­schreibt er ausführlich.

In der Rhein­aue steht ein La­by­rinth und es scheint Spaß zu ma­chen, es zu be­nut­zen. Je­den­falls be­haup­tet das Jens Kes­ter­mann, der mit sei­ner Fa­mi­lie dort war.

Zum Schluss noch ein Ver­an­stal­tungs­tipp: „Yeah – Stadtgartenkonzerte!“

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

2 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein