Bonner Linktipps am Sonntag: Valentinstag, Goethe und Technologie

0

Hap­py be­la­ted Valentine’s Day! Ges­tern war Va­len­tins­tag und auch wenn ich per­sön­lich we­nig von die­sem ob­sku­ren Fei­er­tag hal­te, gab es ei­ni­ge Bon­ner Blog­ger, die sich ein we­nig da­mit beschäftigten.

  • Wa­lid Chaar sagt, der Va­len­tins­tag wä­re „ein sehr per­sön­li­ches, viel­leicht so­gar in­ti­mes Fest“.
  • Bei der Ak­ti­on Mensch gibt es pas­send zum Lie­bes­fest ei­ne „ganz nor­ma­le Lie­bes­ge­schich­te“. Ich bin da viel­leicht ein we­nig emp­find­lich, aber wenn man be­to­nen muss, dass et­was „ganz nor­mal“ ist, dann im­pli­ziert man da­mit, dass es eben nicht so ist.
  • Im Food­blog Pan­try­li­cious ist man eher auf mei­ner Sei­te. Für die Be­trei­be­rin ist „Ro­man­tik halt et­was, was man nicht in ei­ne Ge­schenk­schach­tel pa­cken und mit Ro­sen­blät­tern über­gie­ßen (…) kann, son­dern die klei­nen Din­ge, die man für je­man­den tut.“ Und da zur­zeit ja auch Kar­ne­val ist, kann man sich als Rhein­län­de­rin auch viel bes­ser da­mit be­schäf­ti­gen. Und das tut sie dann auch.
  • Wolf­gang Kai­ser von Bibliothekarisch.net steu­ert den letz­ten Va­len­tins­link bei, näm­lich das Simon’s-Cat-Video zum Fei­er­tag. Ich lie­be Si­mons Katze.

Zu viel Ro­man­tik? Wir ha­ben heu­te auch noch an­de­ren Sonn­tags­le­se­stoff. Wie wä­re es zum Bei­spiel mit ei­ner kur­zen Ab­hand­lung über Goe­thes Be­su­che in Bonn von Die­ter Wim­mers? Wie im­mer bei sei­nen Tex­ten sehr lehr­reich und erhellend.

Ha­gen Bau­er lässt sich jetzt per Te­le­fon be­nach­rich­ti­gen, wenn sein Fens­ter län­ger als zehn Mi­nu­ten of­fen ist. Haus­au­to­ma­ti­on heißt das Stich­wort. Das mit dem Fens­ter ist viel­leicht ei­ne Spie­le­rei, aber es zeigt, wie sich un­se­re Woh­nun­gen ent­wi­ckeln werden.

Apro­pos. Es gibt nach An­sicht des Rhein­au­en­schrei­bers ei­ne Tech­no­lo­gie, die al­les ver­än­dern wird. Ger­ne wird sie ver­ges­sen, da­bei hat sie das Po­ten­zi­al, al­les an­de­re in den Schat­ten zu stel­len. Wel­che Tech­no­lo­gie das ist? Lest selbst!

Ge­nug Lek­tü­re für Sonn­tag? Wem das nicht reicht, kann auf je­der­zeit die ak­tu­ells­ten Blog­bei­trä­ge aus Bonn ab­ru­fen. Schö­nes Rest­wo­chen­en­de wün­sche ich.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein