Bonner Linktipps zum Dienstag: Was ein Geschichtsstudium mit Likör zu tun hat (viel.)

0

Doch fangen wir bei den heutigen Linktipps zuerst mit richtig schönen Bildern an. Und zwar vom Kirschblütenfest in der Altstadt. Bereits als überregional bekanntes Event bekannt, zeigen die Fotos dann auch ganz gut auf, warum das so ist. Likör gab’s da aber sicher auch.

In eine ganz andere Ecke dagegen wandern die Bilder des Barockmalers Christian Kaulfersch. Denn der porträtierte einst Wallenstein, verblieb aber trotz des Kontakts zu dem berüchtigten Fürsten weitgehend im Dunkel der Geschichte. Ein Grund für das Blog zum Dreißigjährigen Krieg, einen Blick auf die Datenlage zu werfen. Ob mit oder ohne Likör, das wissen wir in diesem Fall nicht.

Und dann ist schließlich Frühling in Bonn. Zeit, sich wieder auf’s Fahrrad zu setzen. Oder auf’s Motorrad. Vorher immer schön die Kette fetten, wird man belesenerweise wissen. Ein ganz anderes Kettenfett präsentieren We love Pubs: Kettenfett, das ist ein Likör-Startup, gegründet von ehemaligen Bonner Studierenden und derzeit bereits in vielen Kneipen in Bonn und Umgebung erhältlich. In dem Beitrag findet sich ein absolut lesenswertes Interview mit einem der jungen Gründer – unter anderem fragen die Kneipentester, wie dieser überhaupt auf die Idee kam. Hier offenbart sich wie so oft das Innovationspotenzial der guten alten Geisteswissenschaften : “Als Geschichtsstudent stellt man sich natürlich immer die Frage, was man mal werden soll, und eigentlich gibt es da ja nur drei Optionen: Lehrer, Taxifahrer oder Likör!”

Last but not least: Facebook-Privacy. Ein Thema, über das ich selbst auch schon geschrieben habe. Immer mehr Facebooknutzer trauen der App nicht mehr über den Weg und entscheiden sich, die Seite über den (Smartphone-) Browser aufzurufen. Die Bonner PR-Spezialistin Annette Schwindt erkennt den Bedarf nach tiefergehenden Tutorials und erklärt anschaulich, wie sich auch bei professioneller (Seiten-) Nutzung noch das Maximum aus der mobilen Webseite herausholen lässt.

Bei der Rubrik “Bonner Linktipps” werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here