Bonner Linktipps zum Dienstag: Was ein Geschichtsstudium mit Likör zu tun hat (viel.)

0

Doch fan­gen wir bei den heu­ti­gen Link­tipps zu­erst mit rich­tig schö­nen Bil­dern an. Und zwar vom Kirsch­blü­ten­fest in der Alt­stadt. Be­reits als über­re­gio­nal be­kann­tes Event be­kannt, zei­gen die Fo­tos dann auch ganz gut auf, war­um das so ist. Li­kör gab’s da aber si­cher auch.

In ei­ne ganz an­de­re Ecke da­ge­gen wan­dern die Bil­der des Ba­rock­ma­lers Chris­ti­an Kaul­fersch. Denn der por­trä­tier­te einst Wal­len­stein, ver­blieb aber trotz des Kon­takts zu dem be­rüch­tig­ten Fürs­ten weit­ge­hend im Dun­kel der Ge­schich­te. Ein Grund für das Blog zum Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg, ei­nen Blick auf die Da­ten­la­ge zu wer­fen. Ob mit oder oh­ne Li­kör, das wis­sen wir in die­sem Fall nicht.

Und dann ist schließ­lich Früh­ling in Bonn. Zeit, sich wie­der auf’s Fahr­rad zu set­zen. Oder auf’s Mo­tor­rad. Vor­her im­mer schön die Ket­te fet­ten, wird man be­le­sen­er­wei­se wis­sen. Ein ganz an­de­res Ket­ten­fett prä­sen­tie­ren We love Pubs: Ket­ten­fett, das ist ein Likör-Startup, ge­grün­det von ehe­ma­li­gen Bon­ner Stu­die­ren­den und der­zeit be­reits in vie­len Knei­pen in Bonn und Um­ge­bung er­hält­lich. In dem Bei­trag fin­det sich ein ab­so­lut le­sens­wer­tes In­ter­view mit ei­nem der jun­gen Grün­der – un­ter an­de­rem fra­gen die Knei­pen­tes­ter, wie die­ser über­haupt auf die Idee kam. Hier of­fen­bart sich wie so oft das In­no­va­ti­ons­po­ten­zi­al der gu­ten al­ten Geis­tes­wis­sen­schaf­ten : „Als Ge­schichts­stu­dent stellt man sich na­tür­lich im­mer die Fra­ge, was man mal wer­den soll, und ei­gent­lich gibt es da ja nur drei Op­tio­nen: Leh­rer, Ta­xi­fah­rer oder Likör!“

Last but not least: Facebook-Privacy. Ein The­ma, über das ich selbst auch schon ge­schrie­ben ha­be. Im­mer mehr Face­book­nut­zer trau­en der App nicht mehr über den Weg und ent­schei­den sich, die Sei­te über den (Smartphone-) Brow­ser auf­zu­ru­fen. Die Bon­ner PR-Spezialistin An­net­te Schwindt er­kennt den Be­darf nach tie­fer­ge­hen­den Tu­to­ri­als und er­klärt an­schau­lich, wie sich auch bei pro­fes­sio­nel­ler (Seiten-) Nut­zung noch das Ma­xi­mum aus der mo­bi­len Web­sei­te her­aus­ho­len lässt.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein