Bonner Linktipps zum Sonntag: Das Bonner Loch in Gefahr, Sturmblau und American Football

5

Die heu­ti­gen Sonntags-Linktipps star­ten ein­mal wie­der po­li­tisch. Denn ein­stei­gen möch­ten wir mit ei­nem schö­nen Stück über das all­seits be­kann­te Bon­ner Loch. Die­ser lau­schi­ge und schön her­ge­rich­te­te Ort – den wir wirk­lich al­le ken­nen – eben je­ner Ort, der vor und nach je­dem Bahn­hofs­be­such zum ge­müt­li­chen Ver­wei­len und Klö­nen ein­lädt, ist in sei­ner Exis­tenz be­droht. Sehr be­droht so­gar. Es sind die Plä­ne der Stadt, ei­ne Süd­über­bau­ung ein­zu­rich­ten und den Bahn­hofs­vor­platz neu zu ge­stal­ten, die am Sta­tus des rhei­ni­schen Welt­kul­tur­er­bes rüt­teln. Da­ge­gen regt sich nun mit Fug und Recht Wi­der­stand – das Bon­ner Wut­bür­ger­tum läuft nun, so­zu­sa­gen aus sei­nem Loch her­aus, Sturm ge­gen die da oben auf der Über­bau­ung. Den gan­zen Text gibt’s mit al­len Hin­ter­grün­den bei der Rhei­ni­schen Ta­ges­post zu le­sen. Wird aber auch Zeit.

US Sports? Base­ball, Ame­ri­can Foot­ball? Hört man ja hier­zu­lan­de eher sel­ten et­was von – es sei denn, es ist wie­der ein­mal ein Skan­dal beim Su­per­bowl. Dass Bonn so­gar ei­ne ei­ge­ne Foot­ball­mann­schaft hat und die­se in der zwei­ten deut­schen Li­ga spielt, war mir je­den­falls nicht be­kannt. Wer sich da­für in­ter­es­siert, was bei so ei­nem Spiel in Bonn los ist, ist bei dem Bei­trag von Her­rund­Frau­Bay­er gut auf­ge­ho­ben.

Wie­so heißt die Far­be „sturm­blau“ ei­gent­lich nicht pe­trol­tür­kis? Weil dar­um. Und weil man mit dem Ver­stri­cken sturm­blauf­ar­be­ner Stof­fe das Wet­ter ma­ni­pu­lie­ren kann. Be­haup­tet je­den­falls Mi­chou, die dar­aus ei­nen recht an­sehn­li­chen Pull­over kre­iert hat. Und de­ren Fa­mi­lie dann die Kon­se­quen­zen in Form des Wo­chen­end­wet­ters abbekam.

Last but not least: Zur ge­plan­ten Vor­rats­da­ten­spei­che­rung noch mein per­sön­li­ches Wort zum Sonn­tag von Ha­gen Bauer.

Bei der Ru­brik „Bon­ner Link­tipps“ wer­den auf Grund­la­ge der Ag­gre­ga­ti­on der Bon­ner Blogs die Links des vor­an­ge­gan­ge­nen Ta­ges kuratiert.

5 Kommentare

KOMMENTIEREN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein