Bonner Linktipps am Freitag: Über die Gesellschaft

2

Hier sind sie: Die Linktipps der Bonner Blogs vom Freitag. Leider etwas spät, weil sie in den digitalen Grenzkontrollen der Nach-Schengen-Ära länger warten mussten. Vorwurf: Digitale Schleuserei von Paketen mit sozialer Kommunikation über Ländergrenzen hinweg.

Das ist natürlich Humbug. Aber wer so etwas glaubt, der hat eben keine Ahnung von digitaler Gesellschaft. Um solche Wissenslücken im 21. Jahrhundert zu schließen, hat sich zumindest in der SPD jetzt ein Arbeitskreis Digitale Gesellschaft gebildet, vermeldet der Loick stolz. Was der Unterschied zwischen analoger Gesellschaft und digitaler Gesellschaft ist und wie das alles in der Gesellschaft aufgeht? Das wird man sicher am Ende zeigen können. Immerhin: Nicht nur die Digital-Neuländer der SPD (Vorratsdatenspeicherung; Landesverrat) sind herzlich eingeladen. Auch normale Bonner Bürger dürfen in dem AK mitmischen. Die Kommunikation läuft über Facebook. Das haben ja alle

Facebook haben inzwischen auch schon Senioren. Und das einst so coole Flashmob-Gedöns ist auch bei denen angekommen. Kürzlich veranstalteten sie im Bonner Vorort, beim Erzbischof in Köln am Dom, einen solchen. Eingeladen hatte der Altenpastoral des Erzbistums Kölns, vermeldet der Sivernerd mit ansehnlichem Video.

Ein Alter Hut sind auch Running Gags bei Rollenspielen, die von einem ganz besonderen Teil der Gesellschaft gepflegt wird: Den Würfel-Nerds. Das Nerd-Wiki hat dazu mal ein paar Perlen auf Linie gezogen.
Was man außerhalb der deutschen Grenzen über die deutsche Gesellschaft denkt und was DAAD-Bloggerin Rubab Paracha davon hält, hat sie mal in einer Aufzählung über Rassisten und Windbeutel notiert.

Kurz notiert übrigens noch: Was Kavalerieberge sind, und was die Gesellschaft im Bundesparlament für die Bonner und ihre Schulden (a.k.a „Investitionsrückstand) übrig hat, gibt‘s bei b eim Rheinland-Blogger und bei Ulrich Kelber.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

2 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here