Frische Linktipps aus #Bonn am Sonntag: Freifunk, Flüchtlinge, Christen und Versicherungen

6

Spärliche 38 Beiträge lieferten die Bonner BloggerInnen am Samstag ab – im Vergleich zu mittlerweile um die 80 täglichen Beiträgen unter der Woche also vergleichsweise wenig. Es ist eben Wochenende. Trotzdem – oder gerade deswegen – gibt es aber aus diesem überschaubaren Fundus erstaunlich viel zu empfehlen.

Den Anfang der Lesetipps macht heute einmal Hagen Bauer. Denn der beschreibt in seinem Blog, wie er einen Freifunkrouter einrichtet. Einfach, schnell und unkompliziert. Sollte man mal ausprobiert haben.

Machen wir gleich weiter mit den How-to-Tipps, nur in einem ganz anderen Kontext: Die Bonner Aktion Refugees Welcome gibt konkrete und nachvollziehbare Tipps, wie man Flüchtlinge bei der Erstankunft unterstützen kann.

Bleiben wir noch kurz bei dem in diesen Tagen alles dominierenden Thema: Maxim Loick freut sich, dass „die Anständigen in der Überzahl“ seien, da ja nun nicht mehr die Rechten die Nachrichtenlage dominieren, sondern freundliche, willkommensgrüßende Deutsche. Kann man durchaus kritisch sehen, aber die Tatsache, dass es hier auch andere, nun sichtbarer werdende Menschen gibt als nur rechten Pöbel, die ist schon grundsätzlich ganz gut.

Und während sich jener Pöbel gerade auch aus dem Pegida-Umfeld ja immer wieder auf das sogenannte christliche Abendland als vermeintlich einheimische Leitkultur bezieht, stellt der Bonner Münsterpfarrer in seinem Blog nüchtern fest, dass eben jene Kultur auch von außerhalb importiert wurde. Wir stehen auf den Schultern anderer – man muss nicht einmal Christ sein, um diese schöne Allegorie festzustellen. Hübsche Fotos von Ruinen aus Yorkshire gibt es als Sahnehäubchen oben drauf.

Nach diesen ernsten Themen schließt der schreiblehrling unsere Linktipps heute ab: Er fordert, dass es endlich auch Versicherungen für Kriminelle geben solle. Da kann man jetzt mal in Ruhe drüber nachdenken.

Bei der Rubrik „Bonner Linktipps“ werden auf Grundlage der Aggregation der Bonner Blogs die Links des vorangegangenen Tages kuratiert.

6 KOMMENTARE

KOMMENTIEREN

Please enter your comment!
Please enter your name here